Rottweiler in NRW ( Duisburg) halten?

4 Antworten

Du brauchst für listenhunde vor allem die Erlaubnis deiner Gemeinde diesen überhaupt halten zu dürfen. Diese entscheidet ob du überhaupt einen berechtigten und guten Grund hast so einen Hund zu halten.

Falls du zur Miete wohnst muss so ein Hund auch vom Vermieter erlaubt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Russo224
Fragesteller

Was wären es denn für Gründe? und vielen Dank für deine hilfreiche Antwort

Pingulini  25.02.2022, 21:10
@Russo224

Gilt normalerweise nur bei kategorie 1 Hunden, rottweiler ist kategorie 2

APBTPhoenix  13.03.2022, 18:26

No. Du brauchst dem Amt keine Begründung darlegen. Die müssen die Erlaubnis ausstellen wenn die Voraussetzungen vorliegen.

Du brauchst den Sachkundenachweis vom Veterinäramt, nach Paragraf 6 LHundG NRW zum Führen von "Gefährlichen Hunden"

Du musst die Haltung bei deinem Ordnungsamt beantragen. Dafür brauchst du:

1. den Sachkundenachweis nach Paragraf 6

2. Sauberes Führungszeugnis

3. Nachweis der Versicherung

4. Den formlosen Antrag auf Haltung

5. (Falls man Mieter ist, die Erlaubnis vom Vermieter)

6. Volljährig sein

Einen Wesenstest braucht man in NRW nicht. Alternativ muss er dann immer Leine und Beißkorb tragen.

Ab dem 6. Lebensmonat gilt ein Kategorie 1- und Kategorie 2 - Hund (Rottweiler ist Kat.2)

als "gefährlich" und muss Leine und Beißkorb tragen.

Zwischen dem 6. und 24. Lebensmonat kannst du durch Nachweis der Hundeschule den Hund vom Beißkorb befreien lassen.

Führt man vor dem 24. Lebensmonat einen Wesenstest durch (um von Leine und / oder nur Beißkorb befreien zu lassen) erlischt der zum 24. Lebensmonat.

Der Wesenstest ab dem 24. Lebensmonat gilt "für immer".

Mit der Urkunde vom Wesenstest kann man beim Ordnugsamt die Befreiungen beantragen.

Die Befreiungen können auch widerrufen werden.

Russo224
Fragesteller

also erst die Checkliste (nenn ich jetzt mal so 😉) von dir ab arbeiten und dann den Hund beim Züchter abholen

Hallo,

Normalerweise klärst du das am besten mit dem Ordnungsamt der Gemeinde. Bei kategorie 2 Hunden wie dem rotti braucht man Normalerweise einen wesenstest, verbunden mit möglicherweise ein paar Auflagen von der Gemeinde z.b 2m einzäunung etc. Wenn du dir einen kategorie 2 Welpen holst, musst du den wesenstest bis zum 18 Monat einreichen, bei Erwachsenen Tieren entscheidet die Gemeinde, wie lange diese Frist ist. So ist es zumindest bei uns in Bayern mit Rottweiler.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Ich musste ein Hubdeführerschein machen, ein Sachkundenachweis vorlegen.

Mein Süße geht auch regelmäßig zum Wesenstest dadurch ist sie von der Leinen und Maulkorbpflicht befreit

Russo224
Fragesteller

Und welchen Erlaubnis Grund hast du für deine süße ? Und danke für deine Antwort

Nami2772  25.02.2022, 13:57
@Russo224

Ich wohne in einem Haus . Bei uns in der Nachbarschaft wurde mehrmals eingebrochen. Das hätte ich sie eigentlich als Wachhund und beschützer gebraucht

Russo224
Fragesteller
@Nami2772

Ich hätte jetzt ehrlich gesagt das man wesentlich bessere Gründe dafür bräuchte, aber klingt eingentlich logisch, muss ich sonst noch etwas beachten ?

Nami2772  25.02.2022, 14:01
@Russo224

Du solltest aufjedenfall nachweisen können das du schon mehrere Hunde hattest und Erfahrungen mit Hundeerziehung hast

Russo224
Fragesteller
@Nami2772

Sollte ich mir erst einen Rottweiler Welpen kaufen oder es erst mit den Behörden sprechen, da werde ich auch irgendwie nicht schlau raus

APBTPhoenix  13.03.2022, 18:26

Es gibt in NRW keinen Hundeführerschein.