Ist das halten eines Rottweilers in Deutschland verboten?!

19 Antworten

Bei schlechter oder schlichtweg gar keiner Erziehung ist jeder Hund nicht ganz ohne.

Der Rottweiler ist in 5 Bundesländern gelistet, aber immer als Kategorie 2 Anlagehund, ist also nicht verboten.

Halte ich auch für schlichtweg unnötig, nicht der Hund, sondern der asoziale Prollohalter gehört verboten.

also Rottweiler sind in Deutschland nicht verboten warum auch? Die Bemerkung Pitbulls sind auch so eine Geschichte verstehe ich nicht ganz. Was soll uns das sagen? Vielleicht stünde es um die Welt besser, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.

karinnox  23.10.2010, 09:59

DH-DH-DH

Lackinger  14.12.2013, 15:37

Warum auch??? Weil von dieser Hunderasse extremeres Gefahrenpotential ausgeht, als bei anderen Hunden der Fall. Polizeihunde in Form von Rottweilern können sinnvoll und angebracht sein, für die private Haltung ist ein solcher Hund allerdings gänzlich ungeeignet, zumal die meisten Halter absichtlich nach einer möglichst mächtigen Rasse suchten, um Ihr (demnach selbstverständlich) armseliges Ego aufzupeppen. Ein Hund, egal wie erzogen, kann generell naturell gegeben jederzeit "ausrasten" oder Gefahren in schaukelnden Kleinkindern "erkennen". Sofern ein Hund einer Rasse wie z.B. Pit Bull oder Rotweiler ausrastete, sind gegenüber anderen Hunderassen wesentlich verheerendere Konsequenzen zu beobachten. Aus besagten Gründen haben Züchter zukünftig einem Kampfuhund Züchtungsverbot für private Zwecke zu obliegen.

Warum sollte die verboten sein?

"Nicht ganz ohne" sind nicht die Hunde, sondern manche Hundehalter. Leider.

Rottweiler sind nicht verboten. Wieso auch? Es sind zwar auch Listenhunde, die in manchen Bundesländern einen Wesenstest ablegen müssen. Aber es kommt, wie so oft, auf Haltung und Erziehung an, was aus einem Rotti gemacht wird. Und nicht nur bei Rottis ist das so. Auch andere Rassen können aufgrund von den Haltungsbed. versaut werden.

Nein die Haltung dieser Rasse ist in D nicht verboten. So ein Hund setzt aber ein hohes Maß an Kontrolle vorraus, brauch sehr viel Platz und auf jeden Fall ein Herrchen, dass stets (in den Augen des Hundes) die "Rudelführer"-Position inne hat. MfG NonVeg

NonVegetarian  22.10.2010, 21:11

Aber wunderschöne Tiere sind Rottweiler in jedem Fall... ;)