Müssen Rottweiler zur speziellen Hundeschule?

12 Antworten

Nein. Jeder Hund sollte eine gute Erziehung genießen, nur leider ist das wie bei den Menschen auch: Einige haben diese versäumen müssen. Da sind dann die Eltern und die bei Hunden die Halter schuldig. Gerade große Hunde sollten besonders gut erzogen sein, da man sie nicht so leicht halten kann, wenn die sich mal in die Leine werfen. Womit ich aus drücklich NICHT sagen will, dass kleine Hunde NICHT erzogen sein sollen!!!

Wir haben eine Rottidame (6 Jahre, 32Kg) und eine Kleinpudeldame (1 Jahr, 5,2Kg). Bei der kleinen Dame war und ist Leinentraining noch immer ein großes Thema. Nur bekomme ich sie leicht gehalten, wenn sie mit Anlauf in die 2meters Leine donnert. Bei der Rottidame hätte ich gewiss die Schulter ausgekugelt :D

Einen Hund zum Wachhund erziehen muss man nicht extra. Es gibt Rassen, die sich dafür besonders gut eignen und andere eben nicht. Man sollte nur aufpassen, dass auch hierbei die Regeln klar sind. Kommt z.B. Besuch und der Hund schlägt an, wird er gelobt und bei einem "Aus" oder "Fein" muss er es akzeptieren, dass der Besuch das Grundstück betritt. Das vergessen leider sehr viele in der Ausbildung und schon traut sich kein Gast mehr zu einem nach Hause.

Wenn ein Rottweiler speziell als Wachhund "arbeiten" soll, dann gibt es dafür spezielle Wachhundausbildungen. Wird er dagegen ganz normal gehalten und soll keine ausgesprochene Wachfunktion übernehmen, dann reicht das Training in einer der üblichen Hundeschulen aus.

ob Rottweiler zur extra Hundeschule müssen für Wachhunde

was meinst Du mit spezielle Hundeschule? Ein Rottweiler muß natürlich gut erzogen sein, Grundkommandos beherrschen, abrufbar und gut leinenführig sein. Wenn man das selbst nicht kann/schafft, muß man eine Hundeschule in Anspruch nehmen. Eigentlich sollte sich jede Hundeschule mit dieser Erziehung von Hunden auskennen.

In manchen Bundesländern wird der Rottweiler als Listenhund geführt, in diesem Fall  muß man mit dem Hund auch einen Wesenstest machen.

Nein in eine spezielle Schule muß er nicht.Du solltest dich beim Rottewilerclub Deutschland erkundigen ob sie einen Rottweilerübungsplatz in deiner Nähe haben.Dort bist du bestens aufgehoben.Du wirst zusammen mit deinem Hund trainieren und die Begleithundeprüfung ablegen.Und vieleicht dann weiter IPO Sport machen.

Natürlich kannst du auch auf einen anderen Platz gehen.Aber meist kommt man dort nicht so leicht mit dem Gemüt des Rottis zurecht und versteht ihn falsch.Denn in jedem harten Rotti schlummert auch ein sensibler Hund.

Ich kenn das von meinen Dobermännern

Nein, muss er nicht. Er kann in eine ganz normale Hundeschule wie alle anderen, aber bei einem Hund dieser Größe und Eigenschaften müsste sehr auf die Erziehung geachtet werden. Ein Rottweiler ist meist eigentlich auch schon von Naturaus ein guter Wächter, nur muss man auch schauen dass er seinen Wachsinn richtig einsetzt.