Rottweiler für Anfänger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es, wenn du dir mal einen Halter der Rasse suchst und dich mit dem darüber unterhältst? Du könntest auch schauen, ob in einem Tierheim in deiner Nähe ein Rottweiler ist und du vielleicht mit ihm Gassi gehen könntest und dich mit den Pflegern unterhalten könntest.

such dir vielleicht einen erwachsenen Hund dieser Rasse, das kann einfacher sein, als ein Welpe

Zuerst solltest du dich fragen:
Passt der Hund zu meinem Lifestyle?
Habe ich genug Zeit mich um ihn zu kümmern?

Rottweiler brauchen eine Menge Beschäftigung; nicht nur körperlich, sondern auch geistig.

Der Züchter oder was auch immer, muss die Welpen gut sozialisiert haben, d.h. sie sollten evtl. das Auto schon kennen sowie bestimmte Geräusche, die im Haushalt entstehen.

Dann, wenn du dabei bist dir einen Welpen auszusuchen, solltest du nicht den nehmen, der zu dir auf den Schoß geklettert kommt oder am meisten rumrennt.
Nimm' den ruhigstens Hund.

Dann empfehle ich dir dringenst eine Welpenschule. Dort bekommt der Hund erste Regeln gesetzt, Kommandos beigebracht und der Umgang mit anderen Hunden wird erlernt.

Du hast dir nicht die einfachste Rasse ausgesucht. Mache nicht den Fehler und vergleiche die Beziehung mit Papageien oder Katzen. Du musst da wirklich 100 pro hinter dir selbst stehen und deine eigenen Regeln durchsetzen.

Es kann klappen, muss aber nicht.

Kerem128282
Fragesteller

Danke, welpen/hundeschule kommt bei mir ohne Ausnahme in Frage.

Weder brauchen ein Hund strenge Erziehung, auch diese nicht, noch solltest du Wörter wie diskret verwenden wenn du nicht deren Bedeutung kennst. Kann peinlich werden.

Ein Hund braucht Konsequenz, Konsequenz ist aber keine strenge.

Nein du solltest es nicht wagen. Mit deinem mageren wissen weder mit einem Rottweiler noch mit einem anderen Hund. Wird nur für dich, deine Tiere und andere Menschen gefährlich und du ruinierst einem weiteren Hund das Leben, davon gibt es schon genug im Tierheim.

Auch gehört der Rottweiler je nach dem wo du lebst zu den listenhunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Kerem128282
Fragesteller

Naja solche Leute wie dich gibt es eigentlich leider in jedem Bereich der Tierwelt dieses "was ich kann das kannst du nicht" "du bist zu unerfahren" "ich kann das aber du auf keinen fall" ich habe einen cousin der sich mit rottweilern sehr gut auskennt und selber einen Besitzt und wie schon geschrieben habe ich mich mit der Rasse ebenso sehr gut auseinander gesetzt. Was es bei Hunden auf keinen Fall gibt ist eine anfängerrasse, sowas gibt es einfach nicht. Also hat sich die Frage ob ich mir einen Rottweiler anschaffe schon durch deinen Kommentar geklärt. Ein hundeanfänger ist nicht gleich unwissend.

Dann kannst du dir gleich einen Kangal anschaffen, die sind ja auch so geeignet für Anfänger...(nicht)...

Mach dich zuerst richtig schlau über die Hundehaltung, geh in dich und überlege ob ein Hund zu deinem Tagesablauf passt und vor allem, schlag dir einen Welpen aus dem Kopf denn gerade die brauchen zu Anfang richtig Zeit und Geduld.

Im übrigen solltest du nach einem Anfängerfreundlichen Hund Ausschau halten und nicht gleich nach dem erstbesten was dir zu Kopf steigt.

Ichhabkeineide6  28.11.2020, 20:15

Ich finde, dass manche Menschen auch als Anfänger gut mit Welpen und anspruchsvolleren Rassen zurechtkommen können. Wenn sie die Hundeschule besuchen und noch einen privaten Hundetrainer nehmen steht dem nichts im Wege.

Kerem128282
Fragesteller
@SchwarzeSeele84

Völliger Quatsch den du hier schreibst es kommt immer auf den menschen an bestes beispiel ist mein Kollege der hat einen ausgewachsenen kangal aus sehr sehr schlechten Händen adoptiert da der Besitzer ihn nur im Käfig eingesperrt und geschlagen hat und der hat den in paar Monaten wieder sozialisiert bekommen und hören tut er auch

Ichhabkeineide6  28.11.2020, 22:59
@SchwarzeSeele84

Wir haben selbst eine Rottweiler Hündin seit sie ein Welpe war. Sie war nicht schwerer zu erziehen als unser letzter Hund. Und wenn ein Mensch sich die Mühe gibt sich zu informieren und sich von einem Trainer helfen lässt kann auch ein Anfänger einen Rottweiler haben. Eine Bekannte von uns hat auch einen Rotti. Ihr erster Hund. Er ist trotzdem sehr gut erzogen und einer der liebsten Hunde die ich kenne.

Jeder Hund egal welche Rasse braucht eine gute Erziehung. Bei Rottweiler musst du aber darauf achten, dass der Hund wirklich aufs Wort hört damit du den Leuten keinen Grund gibst diese Rasse wieder schlecht zu reden, weil sie ja schon,, kampfhunde" sind. Wir haben einen Rottweiler (haben sie als Welpe aus dem Tierheim bekommen) und sie war nicht schwerer zu erziehen als unser vorheriger Hund.

Kerem128282
Fragesteller

Danke für die Antwort :)