Haben Wikingerschiffe Schlafplätze?

3 Antworten

Die Wikinger haben tatsächlich unterm freie Himmel an Deck geschlafen. Möglicherweise wurde auch eine Persennig gespannt, die etwas Schutz bot.

Da die Langboote durchaus über das offene Meer fuhren und auch wochenlang auf See bleiben konnten, mussten die Seeffahrer schon hart gesotten sein. Ich gehe davon aus, dass sie eine Felldecke hatten (Robbenfell, Elch, etc.) welche regendicht und warm waren.

Genau dort. In den allermeisten Fällen sind Die Drachenboote aber entlang der Küsten gesegelt, so dass man nachts anlanden konnte.

Exakt.

Auf dem flachen Holzdeck.

Forscher haben mal mit einem Nachbau eine Fahrt über den Ozean gemacht.