Warum sank die Titanic obwohl diese wasserdichte Schotten hatte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kammern waren oben offen. Niemand hat damit gerechnet, dass das Schiff so tief ins Wasser sinken würde, wenn die Schotten dicht gemacht wurden. Weil aber durch die Kollision gleich mehrere Kammern geflutet wurden, kam es dazu. Das Wasser ist dann einfach von oben in die nächsten Kammern gelaufen.

Hans19996
Fragesteller

ach so… oben waren die Kammern offen. Ja da bringen die Wasserdichte Kammern auch nicht viel, wenn das Wasser oben einfach weiterlaufen kann

Ein paar wenige, durch Schotten getrennte, Abteile hätte die Titanic vielleicht überstanden, aber es waren sechs Abteile, die vollliefen, mit rund 22.000 bis 25.000 Tonnen Wasser pro Stunde.

Da der Bug sich langsam unter Wasser neigte, ca. um 5°, begannen zunehmend Sekundärflutungen, z.B. durch offene Bullaugen, Lüftungsschächte, Ladeluken (die vorher über Wasser waren).

Fünf Abteile wären, laut Konstruktion möglich, aber sechs war eines zu viel.

Ab einem Neigungswinkel von bereits 11° begann das Schiff auseinanderzubrechen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Titanic hätte wohl ein Fluten von 4 durch Schotten getrennte Abteile problemlos überstanden. Der Schaden durch den Eisberg zog sich aber über 7 Abteile, die alle vollgelaufen sind.

Die wasserdichten Kammern reichten nur für 4 Abteilungen betroffen vom Eisberg wurde aber 6 also 2 zu viel und diese 2 waren halt eben nicht wasserdicht

Der Schaden durch den Eisbergkontakt war zu groß. Da nützen dann auch Schotte nichts mehr.