Haben Homöopathie und Astrologie in der heutigen Zeit noch eine nennenswerte Bedeutung?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 75%
anders 15%
nein 10%

9 Antworten

Ja
Haben Homöopathie und Astrologie in der heutigen Zeit noch eine nennenswerte Bedeutung?
Homöopathie

Ja. Damit lässt sich jede Menge Kohle scheffeln. So exorbitante Gewinnmargen wie mit Homöopathie erzielt die Pharmaindustrie mit nichts anderem.

Immerhin zahlt man als Endkunde für 1 kg Zuckerkügelchen 10.000 EUR (Beispiel) Wie rechtfertigt sich der Preis?

  • nicht durch Forschung (ist bei Homöopathika nicht erforderlich),
  • nicht durch Wirksamkeitsnachweise (nicht erforderlich),
  • nicht durch Patentzahlungen (nicht erforderlich),
  • nicht durch Zulassungsverfahren (nicht erforderlich),
  • nicht durch Herstellungskosten (liegen bei 1 kg Homöopathika bei etwa 20 EUR Personalkosten für denjenigen der klopft und schüttelt) und
  • nicht durch teure Rohstoffe (liegen bei etwa 1 ct. je kg Globulo).

Also ja, für die Pharmaindustrie spielt die Homöopathie durchaus eine Rolle. Ein Zehntel des Umsatzes, den die Pharmaindustrie mit rezeptfreien Arzneien macht, entfällt auf Homöopathie (Quelle)

Auch für den verkaufenden Apotheker sind die Gewinnmargen so hoch, wie bei keinem anderen Produkt. Mehr verdienen lässt sich eigentlich nur noch mit Astrologie.

Astrologie

Allein in Deutschland gibt es der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) zufolge rund 6 000 Astrologinnen und Astrologen. Ihr jährlicher Umsatz beläuft sich schätzungsweise auf 150 bis 250 Millionen Euro (Quelle).

Aus wirtschaftlicher Sicht haben Homöopathie, Astrologie und sonstige Esoterik also durchaus eine Bedeutung.

Alex

Rowal  13.09.2023, 21:22

Das hättest du mir vor 45 Jahren sagen sollen. Dann wäre ich in die Höomöoptie und Astrologie eingestiegen, hätte vielleicht einen neuen Zweig Homöo-Astrologie geschaffen, an dem noch mehr verdient wäre und wäre heute Millionär.

EinAlexander  13.09.2023, 22:48
@Rowal
hätte vielleicht einen neuen Zweig Homöo-Astrologie geschaffen

Das ist tatsächlich eine geniale Geschäftsidee.

Rowal  14.09.2023, 09:24
@EinAlexander

Ich habe gestern in einer Werbepause beim Fernsehen diese neue Lehre - die die Wirksamkeit von Homöo-Zeug, Tabletten, Happa-Happa und Gesöff in Abhängigkeit der Sternenkonstellation zum Zeitpunkt ihrer Ernte / Herstellung untersucht - zur Perfektion entwickelt. Als Ergebnis kann ich folgendes anbieten: 5 Minuten homöo-astrologische Beratung zum Preis von 999,99 . Ab 45 Minuten 3% Rabatt. Leitungswasser, das genau zum richtigen Sternenkonstellationszeitpunkt abgefüllt ist, gibt es ab 99,99 (100 Milli-Liter). Bei Bestellungen, bei denen auch genügend Kohle rüberwächst gibt es als Dreingabe eine Dose Luft, die bei Vollmond am Rand einer speziell geeigneten Landstrasse eingefangen wurde, gegen eine großzüge Spende völlig gratis.

Ja

Homöopathie spielt leider in Deutschland noch eine große Rolle. Ich hoffe, dass der Gesundheitsminister bereits fleißig daran arbeitet, das Zeug aus dem Arzneimittelgesetz (§38,39) zu entfernen. Im Oktober 2022 hat er schon mal angekündigt, Homöopathie als Kassenleistung zu überprüfen. Das reicht aber nicht.

Da sind wir in Sachen Astrologie weiter, Die wurde bereits im 18. Jahrhundert aus der Wissenschaft verbannt.

Ja

Ja, es gibt durchaus noch welche, die daran tatsächlich glauben. Ich zähle mich zwar nicht dazu, kenne aber welche, die das entsprechend so sehen.

anders

Solange es Leute gibt die daran glauben wahrscheinlich schon. Außerdem lässt sich damit auch Geld verdienen, von dem her hat es also durchaus seine Daseinsberechtigung.

Ja

Und was die Homöopathie angeht, bin ich immer sehr froh und glücklich, wenn sogar Uni-Kliniken den positiven Nutzen für Menschen erkennen und allen Unkenrufen zum trotz erhebliche Vorteile feststellen und sogar von Kostenersparnissen berichten!

Bei Interesse, lies einfach u.a. mal folgende Berichte:

https://onkologie-heute.info/2023/04/04/brustkrebspatientinnen-profitieren-von-zusaetzlicher-homoeopathischer-behandlung/

https://healthcare-in-europe.com/de/news/brustkrebs-studie-integrative-therapie.html

Bleib gesund - skeptisch den Skeptikern gegenüber und alles Gute 🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LieseMuelller  11.06.2023, 07:51
https://onkologie-heute.info/2023/04/04/brustkrebspatientinnen-profitieren-von-zusaetzlicher-homoeopathischer-behandlung/

In der Studie geht es nicht um Heilung, sondern um die Linderung der Nebenwirkungen bei Chemotherapien. Der Placebo-Effekt, den Homöopathie hervorruft, wurde dort erst gar nicht thematisiert.

https://healthcare-in-europe.com/de/news/brustkrebs-studie-integrative-therapie.html

In der zweiten Studie, die mit 75 Patienten darüber hinaus keine Aussagekraft entfaltet, wird Homöopathie übrigens mit keinem einzigen Sterbenswörtchen erwähnt. Kannst du gerne nachprüfen.
https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/1534735418777883

auchmama  12.06.2023, 14:20
@LieseMuelller
In der Studie geht es nicht um Heilung, sondern um die Linderung der Nebenwirkungen bei Chemotherapien.

Hat irgendwer was anderes behauptet? Oder soll ich nun einfach ein zufriedenstellendes Leseverständnis bescheinigen? 🤔😉