Findet gesellschaftlich eine Rückkehr zur Esoterik, Überhöhung subjektiver Wahrnehmung und zum magischen Denken/ Abkehr von Wissenschaft und Aufklärung statt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, Rückkehr bzw. Rückschritt. 62%
Unentschlossen: ... 23%
Nein, keine Rückkehr und kein Rückschritt. 15%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unentschlossen: ...

Wie es heute üblich ist: Anything goes.

Die Einen sind esoterisch, (das momentan trendige "Manifestieren" - sprich: "Wünsch dir was und glaube ganz fest daran, dann geht es in Erfüllung, hast Du noch vergessen), die Anderen sind überhaupt nicht spirituell und aggressive Atheisten.

Dann gibt es Leute, die für ihre Rücksichtslosigkeit und asoziale, kapitalistische Einstellung das Label "Satanismus" brauchen und dafür tatsächlich Toleranz erwarten und missionieren wollen.

Und dazu noch alle möglichen andere Spinner, die man nicht kritisieren soll.

Eine einheitliche Linie oder gesellschaftlichen Trend für den Mainstream kann ich daraus jedoch nicht ableiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
orangade
Fragesteller
Eine einheitliche Linie oder gesellschaftlichen Trend für den Mainstream kann ich daraus jedoch nicht ableiten.

Ich vermute, dass die meisten Menschen irgendeinem irrationalen Glauben anhängen, selbst wenn sie in der Lage dazu sind sich parallel rational davon abzugrenzen. Das wäre aus psychologischer Sicht interessant.

aggressive Atheisten.

Was verstehst du darunter?

Ich habe oft den Eindruck, dass ich für die Gläubigen/Religiösen zu ungläubig und atheistisch bin, aber für die Atheisten zu gläubig.

vanOoijen  16.02.2024, 15:44
@orangade

Klar, Atheisten glauben meiner Ansicht nach teilweise ebenfalls mit Inbrunst an etwas, dass sie nicht beweisen können. Aber sie möchten andere davon überzeugen. Das könnte man "missionieren".nennen.

Und wenn das hier einer liest, gibt es sicher gleich erbitterten Widerspruch.

Nein, keine Rückkehr und kein Rückschritt.

Nein, ich glaube nicht dass sich das großartig verändert hat. Magisches Denken herrscht immer noch bei vielen Menschen vor, heute wird es nur durch das Internet sichtbarer, wie viele andere Dinge.

Also ich bin hier gar nicht der Meinung wie vielleicht die meisten anderen hier. Ich finde es ist kein Rückschritt, auch wenn dieser natürlich von den meisten Menschen so empfunden wird. Es ist meiner Meinung nach so, dass wir uns immer noch an der Schwelle zu einer neuen Zeit befinden und wir haben in Wirklichkeit noch viel Weg vor uns. Und den Beweis darin sehe ich gegenwärtig in Krieg und Zerstörung.

Wir haben verlernt, zwischen richtig und falsch zu unterscheiden, weil wir die Menschen, die Politik .... usw. ... jetzt doch einsehen müssen, dass es nicht so einfach gehen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Unentschlossen: ...

Das hat ja alles nichts mit objektiv messbaren zu tun. Man kann nur das messen was wir durch unsere beschränkten Sinne wahrnehmen können und in der sichtbaren Materie messen können. Viele Menschen glauben ja auch an Religionen obwohl es nicht messbar ist und aus heutiger wissenschaftlicher Sicht einiges ja auch widerlegbar ist. Homöopathie z.B. wirkt ja durch den Placebo Effekt und Paranormale Aktivitäten heißt ja nur etwas erlebt zu haben was rational nicht erklärbar ist. Dazu zählen ja auch Nachtodkontakte, Sterbebettvisionen und Nachtodkontakte zum Beispiel. Das erlebt man dann und was man hineininterpretiert hängt vom Glauben ab.

orangade
Fragesteller
Nachtodkontakte

Nach- oder Nahtod?

Sanni295  16.02.2024, 18:57
@orangade

Sorry verschrieben Nahtoderfahrungen und Nachtodkontakte. Das gibt es beides. Zu Nachtodkontakten ist ebenfalls eine große Studie durchgeführt worden, sie ist nur hier nicht so bekannt FAQ - Evelyn Elsaesser (evelyn-elsaesser.com)

Man geht damit ja auch nicht unbedingt hausieren und tut so als wäre es normal. Das meiste hier sind erfundene Geschichten ;) Wer wirklich schon mal so etwas erlebt hat der weiß das. Nach dem Tod, wenn sich die Zufälle häufen | Wie Nachtodkontakte Hinterbliebene beeinflussen (youtube.com)

Ich wage zu bezweifeln das es sich um einen relevanten Teil der Bevölkerung handelt.

Sicherlich gibt es einige die lautstark Dinge verkünden wie

  • "Bill Gates hat COVID-19 erfunden um die Menschen mit seinen Chips auszustatten."
  • "Der Lockdown in Zusammenhang mit COVID-19 war in Wahrheit eine Ausgangssperre weil die Regierung Angst vor Demonstrationen hatte "
  • ""(Bildungs-)Eliten-Diktatur, kommt auch in Zusammenhang mit dem Klimawandel vor"
  • USW

Ganz ehrlich?

Wer glaubt das den und vor allem wie viele/ wenige?