Wie nennt man diese Argumentation oder Denkfehler ,,Ich kenne jemanden der raucht und 100 Jahre alt geworden ist''?

6 Antworten

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Von einem Einzelfall kann man nicht auf die Allgemeinheit schließen (Fehlerhafte Induktion). Auch in einer entsprechenden Statistik kommen solche "Ausnahmen" vor.

agent007187
Fragesteller

Nee eher so der Name des Denkfehlers oder der fehlerhaften Argumentation

So etwas gibt es, und warum sollte man es nicht sagen dürfen? Kohl war allerdings Nichtraucher.

Ich würde es "Ist alles schon vorgekommen!" nennen.

Fehler: Helmut Kohl wurde nicht einmal 90! Helmut Schmidt jedoch wurde als Kettenraucher fast 100.