Was haben alle Erkenntnisse in Medizin,Wissenschaft und Technik bisher gebracht,wenn wir trotzdem mit höchstens 100 Jahren sterben?

7 Antworten

Medizin

Weil sonst bei Operationen das einzige Schmerzmittel immer noch ein Schnaps und das einzige medizinische Hilfsmittel ein Ledergurt zwischen die Zähne wäre.

Ohne Medizin wäre die durchschnittliche Lebenserwartung im Schnitt sicher 30-40 Jahre kürzer als sie es heute ist.

Wissenschaft

Wissenschaft ist ein weiter Begriff. Ohne hätten wir ein viel eingeschränkteres Wissen darüber die Abläufe in der Natur und im Universum.

Technik

Technik entsteht durch Wissenschaft. Erst muss man verstehen wie etwas funktioniert, bevor man Smartphones, Computer, Solaranlagen, Autos, Mikrowellenherd, Synthesizer, etc. pp. entwickeln kann. Alles Dinge, die das Leben leichter oder zumindest Spass machen.

,wenn wir trotzdem mit höchstens 100 Jahren sterben?

Das Ziel von Medizin, Wissenschaft und Technik ist nicht die Unsterblichkeit. 100 Jahre ist schon ganz ordentlich. Heute liegt die Lebenserwartung in Deutschland im Schnitt bei ungefähr 80 Jahre . Vor 100 Jahren lag die durchschnittliche Lebenserwartung bei ungefähr 40 Jahren. Diese Verdoppelung haben wir Medizin, Wissenschaft und Technik zu verdanken.

Das höchstalter ist 120 etwa. Genetisch bestimmt.

Was es gebracht hat? Bezüglich Kinder- und Säuglingssterblichkeit? Bezüglich der DURCHSCHNITTLICHEN Lebenserwartung? Einfach mal googeln - selbst erarbeitetes Wissen ist Wertvoller, als hinterher getragenes...

Und beobachte mal die Lebensqualität bis ins Hohe Alter...

Die grösste allgemeine errungenschaft in der medizin ist im endeffekt das wesentlich mehr leute überhaupt 100 werden oder dranne kratzen.

Früher war es ein grosses problem die ersten 10-20 lebensjahre zu überleben.

Bevor es sinnvolle medizin gab hättest du wohl noch 5 geschwister gehabt die allesamt nicht überlebt hätten. Und deine mum wäre ggf. auch bei deiner geburt gestorben.

Viele krankheiten die heutzutge kein problem mehr sind, waren frührer lebensbedrohlich.

Schonmal antibiotika bekommen als du krank warst? Falls ja. Wäre das ein zeitraum gewesen in denen du früher durchaus ne chanche gehabt hättest das du es nicht überlebt hättest.

Mal zahnweh gehabt und der zahnarzt hat es wieder gut gemacht? Damals war die einzige möglichkeit den Zahn zu ziehen.

Nette betäubungspritze dabei gehabt das es nicht weh tut? Tja gabs früher nicht. Man hätte dich wohl mit alkohol zugeschütttet und es hätte trotzdem noch ziemlich weh getan wenn sie den zahn mit ner zange entfernt hätten. Und mit pech kriegste von der verletzung ne infektion und stirbst.

Das alles hat und die medizin und die Technik der letzten 100-200 jahre gegeben.

In früheren Zeiten hattest Du eine gute Chance, an einer banalen Infektion zu sterben, durch einen Durchfall so entwässert zu werden, dass Du das Zeitliche segnest, oder eine Verletzung nicht zu überleben bzw. stark eingeschränkt zu sein.

All das wäre heute in den meisten Fällen kein Problem.

Man kann durchaus älter werden als 100 Jahre. Es gibt einige Menschen, die 110 und manche sogar 120 Jahre alt geworden sind.

Außerdem überschreiten wir unsere "natürlich vorgesehene" Lebenserwartung damit schon um mehr als das doppelte.