Haben die Nazi-Ärzte wissenschaftliche Erkenntnisse gebracht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Deine Frage ist älter... aber ich antworte trotzdem.Also : Da den Ärzten im 3. Reich eine Vielzahl an menschlichen Versuchsobjekten zur Verfügung stand und es den meisten dieser " Ärzte " eher um Folter, Mord und Verstümmelung ging, kann man das geteilter Meinung sehen. Allerdings gab es Ärzte die durchaus auch " hilfreich " waren. U.a. für die Marine. Da es viele Experimente gab was z.B. mit dem menschlichen Körper bei extrem niedrigen Temperaturen im Wasser geschieht. Wie lange es dauert bis er stirbt etc. Das waren zum Teil hilfreiche Erkenntnisse für die Besatzung von U-Booten.

Es ist auch nicht nur so, dass die Experimente von den Ärzten selbst angestrebt wurden. Große Pharmaindustrien haben Aufträge in die Konzentrationslager geschickt um dort an den Häftlingen die Wirkweise von neuen Medikamenten zu prüfen. Dem ging meist voraus das die Häftlinge absichtlich mit meist tödlich verlaufenden Krankheiten infiziert wurden. Josef Mengele ( Der Arzt von Auschwitz ) hat auch eine Vielzahl von wissentschaftlichen Erkenntnissen zu eineiigen Zwillingen zusammen getragen und auch auf diesem Gebiet neue Ergebnisse geliefert. Neben diesem Thema war er ausserdem auch an Experimenten mit Kleinwüchsigen interessiert. Sehr grausam war auch sein Interesse Frauen und Männer ohne chirurgischen Eingriff zwangssterilisieren zu lassen. Meist wurden die Opfer mit Röntgenstrahlen verbrannt oder getötet.Daneben befasste er sich auch mit Föten und Embryos. Regelmäßig entnahm er schwangeren Gefangenen die Föten und liess sie konservieren. Er liess aber auch schwangere Insassen gebären und stellte grausamste Versuche mit Babys und Kindern an. Ob das nun irgendwie wissenschaftlich wertvoll war ist fraglich.Für die Pharmaindustrie hat sich das mit Sicherheit gelohnt. Weisst du wer u.a. Aufträge in die Kz´s geschickt hat ? Bayer ( Aspirin u.a. ).Vieles von heute beruht also auch auf den Studien, Versuchen und Untersuchungen von damals... aber wenn du bedenkst das dies für die meisten Beteiligten unvorstellbares Leid, Elend, Schmerz und Tod bedeutete... war es diesen Preis nicht wert.

Sorsha84 Wie kommst du auf deine Aussage?

Ich finde zu diesem Thema keine Quellen und ich würde gern wissen ob du welche hast, denn es wäre für mich sehr wichtig, dazu ein Dokument zu finden,#

Sorsha84  18.01.2012, 18:54

Quelle : Josef Mengele- Der Arzt von Auschwitz

Sorsha84  18.01.2012, 18:54

Quelle : Josef Mengele- Der Arzt von Auschwitz

ein haben sie nicht. sie waren einfach nur widerlich und brutal. es gibt nichts, was man nicht vorher schon wusste und wenn es etwas gab konnte es nicht hinreichend belegt werden!

Zwar unmoralisch, aber ja sie haben wissenschaftliche Erkenntnisse (z.B. Behandlung von Erfrierungen) erlangt

Joseph Mengele hat mit seinen brutalen Methoden einige Erkäntnisse erbracht die mehr oder weniger hilfreich waren