Wie kann man als deutscher Beamter unglücklich sein?

13 Antworten

Die Wahrnehmungen von Glück / Unglück, Zufriedenheit / Unzufriedenheit sind individuell unterschiedlich. Die Rahmenbedingungen (Bürojob, arbeitslos, Millionär) beeinflussen diese Wahrnehmung, aber sie sind nicht zwingend kausal dafür.

dokolado
Fragesteller

Naja, jemand, der ständig andere runtermacht, kann nicht glücklich sein. Das ist ein Fakt.

domeris  23.10.2023, 12:10
@dokolado

Das eine ist deine Wahrnehmung aus einem kleinen Ausschnitt, das andere deine Hypothese.

Skywalker17  23.10.2023, 12:52
@dokolado

Das ist aber ein schäbiger Versuch.

Beamte in verschiedenen Behörden sind auch ncht zu beneiden.

Es gab viele Lästereien, viele unfreundliche, hinterlistige und spießige Kollegen usw. Viele Kollegen haben auf mich einen unglücklichen Eindruck gemacht.

Wie in jedem anderen Job halt auch. Diesbezüglich konnte ich kein großen Unterschied feststellen zwischen ÖD und Industrie.

dokolado
Fragesteller

Beamte sind oft etwas speziell. Sie sind im Durchschnitt spießiger als Menschen, die in sozialen Berufen tätig sind.

MertIs  23.10.2023, 12:08
@dokolado

So wie ein durschnittlicher Verwaltungsangestellter oder Jurist wohl "spießiger" ist als ein durchschnittlicher Sozialarbeiter. Das hat jetzt nichts mit dem rechtlichen Status (Beamter vs. Angestellter) zu tun.

Beamte unterscheiden sich in diesem Punkt nicht von der restlichen Bevölkerung.

Weder sind sie unglücklicher, noch haben sie andere Gründe um unglücklich zu sein.

Glück/Unglück hat null mit dem Beamtenstatus zu tun. Selbst Multimillionäre sind manchmal unglücklich, gar depressiv.

dokolado
Fragesteller

Doch, eigentlich schon. Es gibt deutlich mehr depressive "arme" Menschen als Multimillionäre.

Noeru  23.10.2023, 12:01
@dokolado

Könnte vielleicht dran liegen, dass es viel mehr arme Menschen gibt als Multimillionäre, denkst Du nicht...

dokolado
Fragesteller
@Noeru

Nein. Es gibt eindeutig einen Zusammenhang zwischen mentaler Gesundheit und sozialem Status.

Noeru  23.10.2023, 12:05
@dokolado

Klar, deswegen gibt's auch so viele Star-Therapeuten oder...

Absolut jeder Mensch kann psychische Probleme haben. Depressionen brauchen keine Gründe. Und reiche Menschen sind häufig besonders einsam, weil Vermögen durchaus isoliert.

Warum sollten sie nicht? Viele Leute sind von ihrem Job genervt, Beamten geht's da oft nicht anders.