Wann stimmen Recht und Gerechtigkeit nicht überein?

11 Antworten

Oha .. seit sehr vielen Jahrzehnten bereits.

Denn RECHT hat mit GERECHTIGKEIT erst einmal gar nichts zu tuen.

Recht ist das, was in Gesetzbüchern steht.

Dort steht aber keinesfalls, dass Menschen gerecht behandelt werden sollen und müssen. Das wiederum steht an sich nur im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und zwar in den ersten 20 Artikeln.

Aber: "geforderte" und "gelebte" Gerechtigkeit unterscheiden sich wiederum ganz massiv.

Geforderte Gerechtigkeit wäre, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind.

Gelebte "Gerechtigkeit" ist, dass regierende Politker "gleicher" sind als die von ihnen regierten Mitmenschen und besser behandelt werden.

So sieht es leider aus in diesem Land.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
acaron  19.09.2022, 22:48

Endlich sagts mal Einer ;-)

Recht und Gerechtigkeit sind nicht identisch, wenngleich die Begriffe oft gleichgesetzt oder verwechselt werden.

Wenn man es verkürzt vergleichen möchte, könnte man sagen: Recht, das sind alle Regeln (Normen), denen wir im Sinne eines Gemeinwohls unterliegen. Gemeint sind Gesetze (in jeglicher Form) und Verhaltensregeln, die in der Gemeinschaft als verbindlich akzeptiert und befolgt werden.

Gerechtigkeit hingegen ist ein Maßstab für das individuelle Verhalten von Menschen.

Quelle: Rechtsanwaltsseite raoe.at

Für das Recht (die Justiz) sind alle Menschen gleich.

Sie sind aber überhaupt nicht gleich.

Die Gerechtigkeit berücksichtigt diese Tatsache. Leider ist die Ungleichheit in der Gesellschaft überhaupt nicht ,,gerecht".

Wann stimmen Recht und Gerechtigkeit nicht überein?

Praktisch immer, weil die im Ansatz nichts miteinander zu tun haben. Es kommtaber durchaus auch mal vor, dass das Recht als gerecht empfunden wird.

Recht ist objektiv und gilt allgemein, ohne spezielle Einzelfälle zu berücksichtigen. Vor dem Rcht sind alle gleich.

Gerechtigkeit ist immer subjektiv und muss für jeden Einzelfalll gesondert betrachtet werden. Ähnliche Fälle können völlig unterschiedliche Beurteilungen betreffs Gerechtigkeit haben.

Recht ist in der Regel ein sehr statisches Gut während der Maßstab von Gerechtigkeit oftmals der individuelle Nutzen ist.