Ist wahre Objektivität für Menschen erreichbar?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 18%
andere Antwort 4%
who knows who knows 0%
Tommyleinchen59  19.05.2023, 19:35

Was soll das „who knows who knows“?!

tensoriamu
Fragesteller

Was immer du willst

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein
Ist wahre Objektivität für Menschen erreichbar?

Da du jedes Urteil, das du über andere Menschen, Dinge oder Geschehnisse fällst, beeinflust ist von deinen bisherigen, subjektiven Erfahrungen, ist keines deiner Urteile objektiv.

Objektivität gibt es nur in der Mathematik. Da gibt es entweder richtig oder falsch. Zumindest war das mal so, bis man die Fuzzy Logic "erfand".

Alex

Pyramesse27806  20.05.2023, 10:08

Auch eigene Erfahrungen sind auf bestimmte Ursachen zurückzuführen. Bei Anerkennung ergibt das dann Objektivität.

Nein

Nein, Du kennst die Formulierung, von außen betrachtet.

tensoriamu
Fragesteller

ist objektivität erstrebenswert?

tensoriamu
Fragesteller
@tomkaller

Aber das ist menschengemacht. Hängt vom Subjekt ab und ist nicht wirklich objektiv.

Ich weiß selbst nicht warum ich so denke haha

1+1 könnte doch theoretisch für ein Individuum mit sagen wir einem 666er IQ etwas anderes sein, da es einen logisch vertretbaren, fundamentalen Fehler erkennt, oder in einer anderen Dimension, oder für Götter, falls es sie gibt... selbst nach der reinen Definition von Objektivität ist sie für Menschen nicht fassbar bzw. erreichbar. Da 1+1=2 für den Menschen fassbar ist und verarbeitet wird, ist es nicht wirklich objektiv. Genauso wie es nicht wirklich objektiv ist, dass Bäume existieren, ihre Blätter grün sind, der Himmel blau ist (ist er übrigens selbst wissenschaftlich gesehen nicht), dass der Mond existiert😂🥴 und dass ich existiere.

Es macht eigentlich wenig Sinn darüber zu diskutieren und nachzudenken, aber was solls...

Es macht auf jedenfall Sinn 1+1=2 als objektiv zu betrachten, es ist ja für jeden Menschen gleich, zumindest scheint es so.

Trotzdem find ich mich nicht ganz damit zurecht

Ich bin selbst Mathemann und würde lachen, wenn jemand behauptet, dass 1+1=Pi ist, aber vielleicht findet jemand ein Schlupfloch, bzw. wie gesagt einen fundamentalen Denkfehler.. wissen kann das niemand so genau..

klär mich auf in meinem Wirrwarr-Multiversum

Pyramesse27806  20.05.2023, 09:54
@tensoriamu

Ja und zwar deshalb um mehr Verständnis und somit mehr Friedfertigkeit an den Tag legen zu können. Jedem Gift von Mensch zu Mensch wird damit die Wirkung entzogen.

GoodRuby  20.05.2023, 15:52
@tensoriamu

Mathematik und Formeln aus der Naturwissenschaft ist universell gültig (zumindest in unserem Universum)

nur die Zeichen, die wir verwenden, sind es nicht

tensoriamu
Fragesteller
@GoodRuby

Die sind alle menschengemacht, also subjektiv. Sie wurden von Menschen entdeckt, also können sie fehlerhaft sein. Es haben sich schon öfters wissenschaftliche "Erkenntnisse" als falsch herausgestellt. Es gibt keinen Fakt, der 100%ig wahr ist. Nur welche, die mit unserer Intelligenz - bisher - nicht zu widerlegen sind. Natürlich ergibt es Sinn, es so anzusehen, aber logsicherweise ist es nicht 100%ig wirklich so. Wir wissen gar nichts. Das ist eine philosophische Frage. Paul Watzlawick. Bitte kommentier nicht mehr.

GoodRuby  20.05.2023, 16:34
@tensoriamu
Wir wissen gar nichts. Das ist eine philosophische Frage. Paul Watzlawick. Bitte kommentier nicht mehr.

wow, was bist du arrogant...

sorry, aber wenn du alles besser weiß, bzw. GLAUBST es besser zu wissen, warum fragst du dann überhaupt...?!

natürlich ist Mathematik universell gültig!

Nein

Das wird ein Mensch wohl nie erreichen können, da bei einer Bewertung für etwas, auch wenn man es ausschließen will, wohl immer etwas von seiner eigenen Meinung, bzw. vom eigenen "Standpunkt" zu einer Sache mit einbezogen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nö, jede Bewertung steht in Abhängigkeit zu der eigenen Erfahrung.

tensoriamu
Fragesteller

Vash goat

Unsecureee  19.05.2023, 19:30
@tensoriamu

Gaaanz meinerseits! Trigun und Neon Genesis Evangelion haben mich unheimlich geprägt

Unsecureee  19.05.2023, 20:53
@tensoriamu

Wow, du hast mein Respekt^^ Hab das auch mit 17 kennengelernt, aber bin dem sehr dankbar.

Heutzutage haben Animes lange nicht mehr so viel Klasse und Individualität wie damals. Im Grunde wird nur noch copy-paste betrieben, nur mit anderen Darstellungen.

AHAHAHAHA jetzt sehe ich dein Profilbild, das ist ja Shinjis Engel/Mudda xD

Daaaamn und Cowboy Beebop als background - nice one!

Nein

nein, wir können die Welt nur aus menschlicher Sicht erfahren mit unseren Sinnen und Erlebtes mit unserem Geist überdenken

Wahrnehmung ist immer subjektiv verzerrt, auch wenn man sich darum bemüht objektiv zu sein

die Naturwissenschaften können allerdings ein gewisses Maß an Objektivität erreichen, wobei man aber immer beachten muss muss, dass Wissenschaft menschengemacht ist und deshalb immer Bezug zum Menschen hat, also nicht losgelöst vom Menschen gedacht werden kann

tensoriamu
Fragesteller

ist Objektivität erstrebenswert?

GoodRuby  18.05.2023, 17:45
@tensoriamu

bei gewissen Dingen schon, ja

zumindest die menschlich erreichbare Form der Objektivität

wissenschaftliche Erkenntnisse sollten objektiv und nicht subjektiv sein

tensoriamu
Fragesteller
@GoodRuby

Wissenschaftliche Erkenntnisse sind immer (teilweise) subjektiv oder? Sonst wäre deine Antwort ja nicht "Nein"

GoodRuby  18.05.2023, 17:55
@tensoriamu

was?

nein, naturwissenschaftliche Erkenntnisse sind in der Regel objektiv, das heißt die Ergebnisse sind unabhängig vom Individuum gültig, jeder kommt zu den selben Ergebnissen, wenn er es nachprüft

tensoriamu
Fragesteller
@GoodRuby

Wissenschaftliche Erkenntnisse sind immer vom Subjekt abhängig. Wer ist für wissenschaftliche Erkenntnisse verantwortlich? Menschen. Man dachte auch 300 Jahre, dass Zeit absolut ist. Einstein kann genauso falsch liegen. Alles ist für Menschen subjektiv. Das war doch die Frage. Vielleicht scheitert es an der Intelligenz, vielleicht am was anderem.

Zeit ist nicht das beste Beispiel oh mann haha

you get the point

GoodRuby  18.05.2023, 18:02
@tensoriamu

ne...

Naturwissenschaft an sich ist objektiv aus dem Grund, den ich bereits genannt habe

allerdings kann man die komplette Welt damit nicht objektiv beschreiben, weil wir die Welt nur aus Menschenperspektive wahrnehmen und interpretieren können

tensoriamu
Fragesteller
@GoodRuby

Ich bin anderer Ansicht. Egal, danke für die Antwort :)

GoodRuby  18.05.2023, 18:04
@tensoriamu

zu dem Thema kann man eigentlich keine andere Ansicht haben

aber ich lass das mal so stehen

tensoriamu
Fragesteller
@GoodRuby

Dacht ich mir haha

Liebello oder?

Warum wurdest du gebannt?

GoodRuby  18.05.2023, 22:01
@tensoriamu

weil gewisse Leute, die mich nicht leiden können, bestimmte Entscheidungen treffen

GoodRuby  18.05.2023, 22:10
@tensoriamu

eine positive Beeinflussung meines Gemütszustandes konnte dadurch nicht erreicht werden

Pyramesse27806  20.05.2023, 09:59

Das Problem im Umgang mit der Realität ist das wir den Einfluss und Bedeutung von Wirkungsursachen nicht anerkennen können.

Pyramesse27806  21.05.2023, 06:11
@GoodRuby

Subjektivismus stellt das Kausalitätsprinzip auf den Kopf, in dem das Ich oder die Sicht anderer Leute zuerst genannt wird. Objektiv denken bedeutet, das die Ursachen eine Wirkung erzielen, die wir dann zu präsentieren haben. Das Ganze anzuerkennen, würde die Gemütsruhe positiv beeinflussen und jede Rage, jeden Wutanfall, jede Depression und jeden Höhenflug eines Ikarus von vornherein verhindern.