Würde die Anzahl der Menschen immer gleich bleiben?

3 Antworten

3 Dinge hast du nicht bedacht:

Einige schaffen es, erreichen das Nirwana und sind somit aus dem Kreis der Reinkarnation heraus.

Du musst nicht unbedingt als Mensch wiederkommen, es kann auch z.B. als Tier sein.

Und dann die Frage wann du reinkarnierst, das kann auch erst in 1000 Jahren sein.

Die Anzahl müsste sich verringern, da es im Konzept der Wiedergeburt auch immer ein Erwachen, also einen Austritt aus dem Kreislauf gibt, sodass einige Menschen nicht mehr wiedergeboren werden.

Außerdem würde nicht die Anzahl der Menschen gleich bleiben, sondern die Anzahl der Seelen. Es kommt schließlich darauf an, wann man reinkarniert.

Es gab tatsächlich mal eine Science Fiction Geschichte die dieses Thema aufgegriffen hat. Darin wurden dann ab einem Zeitpunkt lauter seelenlose Menschen geboren. Leider finde ich die Geschichte in meiner Sammlung gerade nicht.

Nebenbei glaube ich nicht an Reinkarnation, mir hat nur das Gedankenexperiment gefallen.