Sind diese 5 Kinder wirklich so geheimnisvoll, das sie sich in ihre frühere Leben erinnern?

3 Antworten

Als Jugendlicher habe ich an die Reinkarnation geglaubt, inspiriert durch ein Buch von Thorwald Detlefson "Das Leben nach dem Leben", meines Wissens inzwischen verstorben. Er hat hypnotische Rückführungen in frühere Leben beschrieben.

Inzwischen zweifele ich immer mehr daran. Woher kommen alle diese Seelen? Eines bin ich mir aber sicher, schon seit damals.

  • Was einen Anfang hat muss ein Ende haben
  • Was keinen Anfang hat, kann kein Ende haben

Das Eine bedingt das Andere. Falls es nach dem Tod weitergeht muss auch schon vor der Geburt etwas gewesen sein, falls bei der Geburt (Zeugung...) der Anfang war ist mit dem Tod auch alles aus. Was die Kirche sagt, Anfang bei der Geburt aber ewiges weiterleben in Hölle oder Himmel (eventuell nach Fegefeuer) ist unlogisch und nicht haltbar.

Mahatma Gandhi verehre ich sehr. Der Film GANDHI ist mein absoluter Lieblingsfilm, seit er herauskam. Deshalb lege ich auch auf das Urteil von Gandhi in der Untersuchungskommision Gewicht (vorausgesetzt das stimmt dass er in dieser Kommision war). Kind 1 Shanti Devi klingt durchaus glaubwürdig. Bei Kind 2 Boriska Kipriyanovich würde ich eher sagen, dass es unglaubwürdig ist. Marsianer die nicht altern und unter der Marsoberfläche leben, na ja. Die drei anderen Berichte liegen nach meiner Einschätzung von der Glaubwürdigkeit zwischen diesen beiden Extremen.

Ich mache mir seit meiner Pubertät über solche Themen Gedanken, wie z.B. auch über die Frage "was ist eigentlich Bewusstsein?". Soetwas wie eine Seele konnte man bisher noch nicht nachweisen, jedenfalls nicht empirisch wissenschaftlich. Aus welchen Teilchen soll diese Seele/Geist oder was auch immer bestehn, die sich an frühere Lebenb erinnern kann? Da ich zwar ein offener aber auch ein sehr kritischer Mensch bin (Motto "Hinterfrage Alles") würde ich sagen "Alles Humbug". Deja vu's kann man mit Fehlleistungen des Gehirns erklären. Die beiden Mädchen auf dem Foto mit Mahatma Ghandi sind Enkelinen von ihm glaube ich. Sie sind jedenfalls auch in seinem biografischen Film GANDHI öfters zu sehen. Bei Boriska Kipriyanovich ist zu bedenken, dass er schon mit wenigen Monaten reden und mit zwei Jahren lesen und schreiben konnte. Es gibt hochbegabte Kinder, keine Frage. Er kann dann aber auch vieles gehört oder gelesen haben was er in seine Marsianergeschichte eingebaut hat. Schließlich hat er auch mit seinen Kenntnissen über das Weltall immer wieder überrascht. Kann in diesem Fall aber durch externen "Input" erklärt werden, den die Eltern vielleicht nicht mitbekommen haben.

Es gibt viele Menschen die behaupten, wiedergeboren zu sein. Seltsamerweise sind dann viele "Jesus", "Elvis Presley" usw. dabei, was ja nicht gleichzeitig sein kann. Der verständliche Wunsch jedes Menschen, nach dem Tod weiterleben zu wollen erkärt, warum wir gerne solche Geschichten glauben. Ein weiterer Aspekt ist, dass in armen Ländern (Indien, Russland, Afrika) natürlich mit solchen Geschichten Geld zu machen ist (in reicheren Ländern auch, der "Armutsdruck" ist in armen Ländern nur größer). Quellenangaben wären in diesem Film wichtig, um weiter recherchieren zu können. Das erhöht übrigens auch die Glaubwürdigkeit solcher Behauptingen.

Timo3681
Fragesteller

 LieberKiffer

Was meinst Du mit externen Input?

Wenn die Eltern z.B. Raumschiff Enterprise schauen und das Baby kriegt die Serie mit, könnte es als 2 jähriger z.B. behaupten in einen früheren Leben ein Vulkanier gewesen zu sein?

Hat das etwas mit der magischen Phase des Kindes zutun?

LieberKiffer  25.12.2020, 10:54
@Timo3681

Mit externen Input meine ich alles, was dieser Mensch bewusst und unbewusst von seiner Umgebung aufnimmt. Wenn angenommen Boriska Kipriyanovich wirklich so ein "Wunderkind" war, dann ist nicht auszuschließen (sogar wahrscheinlich) dass es viel mehr von seiner Umgebung aufgenommen hat als die Eltern, Bezugspersonen oder sonstige Bekannte und Freunde überhaupt mitbekommen haben.

Intuition z.B. erkläre ich mir mit der Verarbeitung und Auswertung von Informationen, die man nur unbewusst wahrnimmt. Man hat ein bestimmtes "Bauchgefühl", doch woher kommt das? Ich vermute, gerade durch solchen "externen Input", der allerdings nicht bewusst wahrgenommen wird.

LieberKiffer  25.12.2020, 11:08

Nachtrag zu meiner Antwort:

Ich habe in der Schnelle und aus Unwissenheit einen kleinen Fehler in meiner Antwort. Die beiden Mädchen die man im Film GANDHI auch des öfteren sieht und auch in dem Video des Fragestellers auf einem Foto zu sehen sind (eine nur von schräg hinten) sind seine große Nichte und ein Mädchen, dass Gandhi adoptiert hatte. Bei begleiteten und stützten ihn auch, als er ermordet wurde.

Da es keine Reinkatnation gibt, kann sich niemand an ein früheres Leben erinnern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rudolf36  12.07.2021, 09:21

Irrtum! Viele Menschen erinnern sich!

Was soll an den Kindern geheimnisvoll sein?

Es gibt nicht nur 5, nicht hunderte, sondern tausende von Menschen, die sich an ein früheres Leben erinnern, oder auch an mehrere. Nur spricht kaum jemand darüber. Wer davon erzählt, läuft Gefahr, sich lächerlich zu machen, weil die allermeisten Menschen eben nichts davon wissen und weil sie Geburt und Tod als "endgültige" Grenzen eines Lebens betrachten. Auch hat es für das gegenwärtige Leben kaum eine oder keine Bedeutung.

Wenn man ein Leben als Schulstunde oder Studienreise betrachtet, dann wird verständlich, dass man über andere Schulstunden oder Studienreisen nichts wissen muss. Aber das jeweils neu gelernte ist bald Bestandteil des Gesamtwissens, der "Allgemeinbildung" eines Menschen.

Details, wie du sie dir ausgedacht hast, sind dabei uninteressant. Auch eine kindliche Amnesie ändert nicht das Wissen, das unabhängig von der Materie eines Gehirns existiert.

Auch die Theorie eines Multiversums ist unnötig für die Erklärung der Reinkarnation = mehrfacher Leben des individuellen Geistes in der Materie.