Wie soll ein Kleinkind sich an ein früheres Leben erinnern wenn es eine infantile Amnesie hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Im Wikipedia-Artikel ist von den meisten Erwachsenen die Rede, nicht von allen.

2. Für das Phänomen bietet Wikipedia bis jetzt nichts weiter als Vermutungen und Annahmen. Die Frage über frühere Leben wird nicht einmal angeschnitten.

3. Wie kommt es, dass einige Menschen sich nicht erinnern können, ob sie die Tür der Wohnung abgeschlossen haben, die sie gerade verlassen haben, aber sich bestens daran erinnern, welches Gericht es letztes Jahr zu Weihnachten gab? Es ist dieselbe augenscheinliche Unlogik.

Warum sollte man sich an nichts erinnern können, was vor solchen Gedächtnislücken lag? Insofern ist deine Frage nicht zu Ende gedacht.

Timo3681
Fragesteller

 DetlefRuchatz

Können sich nur Kinder an ein früheres Leben erinnern?

Beispiel:

  • Person A wird 1981 geboren
  • Person A arbeitet im Laufe seines/ihres Lebens in einer WfbM
  • 2020 stirbt Person A
  • Person A wird in ein Paralleluniversum wiedergeboren, also wieder 1981.
  • Person A ist 6 Jahre alt
  • Mutter fährt mit ihren 6 jährigen Kind an ein Gebäude vorbei
  • Person A sagt:"Das Gebäude kenne ich, da habe ich mal gearbeitet"
DetlefRuchatz  12.01.2019, 17:01
@Timo3681

Nein, ich kann mich ebenfalls an frühere Leben erinnern. Ich bin erwachsen.

Timo3681
Fragesteller
@DetlefRuchatz

ein früheres Leben in ein Paralleluniversum. Stimmts? Also mit gleichen Namen und gleichen Geburtsdatum.

DetlefRuchatz  12.01.2019, 17:09
@Timo3681

Nein. 1. Frühere Leben (Mehrzahl!) 2. Von Paralleluniversen sagte ich nichts – kann ich auch nicht, weil ich in Sachen Paralleluniversen auf keine persönlichen Erfahrungen zurückgreifen kann.

Timo3681
Fragesteller
@DetlefRuchatz

Habe in dem letzten Jahren seit 2016 Situationen erlebt, die mir bekannt vor kamen, muss als Baby davon geträumt haben.

Wenn es Träume waren, wieso waren die auch noch in der richtigen Reihenfolge und dann mehrere Situationen aus dem Zeitraum 2016 - 2020?

Ist das bei allen Babys so, das sie von Situationen aus der Zukunft träumen und das öfter oder ist das unterschiedlich?

Passiert sowas nur als Baby oder hätte ich genau diese Träume auch in meiner Kindheit, Jugendzeit oder nach 2000 irgendwann in bestimmten Abständen träumen können, also auch in der richtigen Reihenfolge?

Woran liegt das? Wie kommt sowas?

Der letzte Zukunftstraum, von der ich noch weiß, war 2003, in dem Traum war ich im BBW Neuwied, stand vor der Gruppentür und dort war ein Zettel mit Namen der Internatsbewohner.

Ab April 2005 war ich im BBW Neuwied, dort stand ich ebenfalls vor der Gruppentür und habe dort genau die gleichen Namen gelesen, die ich auch im Traum gesehen habe, habe geguckt wer so alles in Internat ist.

Theoretisch hätte ich diesen Traum auch als Baby bekommen können, also weit vor der ersten Situation von 2016, da es ja die richtige Reihenfolge war.

Ist das mit der richtigen Reihenfolge der Situationen normal oder ist das Zufall?

Mein voriges Leben war auf jeden Fall in einem Paralleluniversum.

DetlefRuchatz  12.01.2019, 17:32
@Timo3681

Wie ich schon schrieb: In Sachen Paralleluniversen kann ich auf keine persönlichen Erfahrungen zurückgreifen. Somit kann ich auch zu deinen zusätzlichen Daten, deinen Träumen und dem von dir anschließend Erlebten nicht viel sagen. Ich meine, es macht auch nicht viel Sinn, die vorgelegten Daten für dich auszuwerten. Du selbst weißt ohnehin schon am besten, was real ist. Es steht mir nicht zu zu behaupten, es sei anders als du denkst.

Ob es normal ist? Normal im Sinne dessen, dass die meisten solche Erfahrungen machen: sicher nicht.

Normal im Sinne dessen, dass es nicht verrückt ist: Was mich angeht, kaufe ich dir jedes Wort ab. Ich stelle deine Angaben nicht in Frage. Wie du durch eigene Recherche sicher schon herausgefunden hast, bist du nicht der Einzige, der recht außergewöhnliche Erfahrungen gemacht habt, die a) eindeutig auf Paralleluniversen hindeuten und b) nicht im Einklang mit dem stehen, was ein Großteil der Bevölkerung glaubt oder für möglich hält.

Timo3681
Fragesteller
@DetlefRuchatz

Ist es möglich das es viele Gruppen mit allen Möglichkeiten am Inkarnationszyklen gibt?

Beispiel:

  • Gruppe A: Werden immer in ein anderes Paralleluniversum wiedergeboren (mit gleichen Namen und Geburtsdatum).
  • Gruppe B: Reinkarnieren immer auf der Erde, immer als Mensch
  • Gruppe C: wandern vom Planet zu Planet, reinkarnieren also auf unterschiedlichen bewohnten Planeten.
  • Gruppe D: gehen alle Galaxien durch, werden also in jeder Galaxie einmal geboren, immer ein bewohnter Planet pro Galaxie.
  • Gruppe E: Werden auch als Tiere wiedergeboren
  • Gruppe F: Gehen die Zeitalter rückwärts durch, also z.B. unsere Zeit, Mittelalter, Ritterzeit usw., werden ebenfalls in andere Paralleluniversen geboren
  • Gruppe G: pro Zeitalter ein Planet z.B. Ritterzeit auf Planet A, Mittelalter auf Planet B, dann Erde in unserer Zeit usw.
  • Gruppe H: pro Zeitalter, ein Planet, aber Rückwärts z.B. unsere Zeit (Erde), Mittelalter (Planet A), Ritterzeit (Planet B)
  • Gruppe I: Werden als alle möglichen Lebensformen mal geboren, also auf dem unterschiedlichsten Planeten in gesamten Universum.
  • Gruppe J: Wird als jeder mal geboren, also das die mal als alle Menschen geboren werden, die mal auf der Erde gelebt haben oder leben werden (Paralleluniversen)
  • Gruppe K: Wird mal als alles mögliche geboren, also wirklich alle Lebensformen (Tiere, Menschen usw.) die mal in unseren Universum gelebt haben. (Paralleluniversen)
  • Gruppe L: Werden nur als Tiere geboren

usw.

DetlefRuchatz  12.01.2019, 17:57
@Timo3681

Ich halte all das Obige für möglich – und noch mehr. Was mich selbst angeht, habe ich nur Erfahrung/Erinnerungen in linear, im selben Universum erfolgender Reinkarnation (durchaus auch auf verschiedenen Planeten und verschiedenen „Zeitaltern“ („Zeitalter“ kehren periodisch immer wieder)), in der Regel in menschen- bzw. menschenartige Körper, sowie das Dasein ohne Körper. Ich arbeite noch an meiner spirituellen Vervollkommnung und kann dir in ein oder zwei Jahren vielleicht mehr zu deinen Fragen sagen. Im Moment kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.

Timo3681
Fragesteller
@DetlefRuchatz

Welche Erfahrungen hast Du auf anderen Planeten gemacht? Wie hast Du dort ausgesehen und wie war das Leben dort? Wie ist dort die Fauna und Flora? Wie heißen die Planeten alle und in welchen Sonnensystemen war das?

DetlefRuchatz  12.01.2019, 18:32
@Timo3681

Die, an die ich mich erinnere, waren alle recht Erd-ähnlich. Namen weiß ich nicht mehr, es war auch schon vor vielen Millionen Jahren. Als andere Planeten waren sie nur in einer Verschiebung des Lichtspektrums und der „Schwingung“ (sorry, finde kein besseres Wort dafür) erkennbar. Ich habe dort wie ein Mensch ausgesehen. Menschenartiges Aussehen ist die üblichste Art fortgeschrittener Lebensformen. Einmal muss ich auch ein Vogel gewesen sein. Kann es nicht mit Sicherheit sagen, da man sich gewöhnlich nicht selbst sieht, es sei denn man schaut in den Spiegel.

Wie war das Leben dort? Kann ich allgemein nicht beantworten; nur, wie das Leben für mich war: Einmal als junge Frau im Adel; musste mit meiner Liebschaft Rücksicht darauf nehmen, was politisch korrekt war, und starb im Zuge dessen sehr jung.

Einmal als reicher Playboy. War in einer Mutprobe zu leichtsinnig; ebenfalls jung gestorben.

Einmal als Geschäftsmann in Mafia-Kreisen; Geschäftspartner misstrauten mir plötzlich und entledigten sich meiner (warfen mit aus einem Hubschrauber).

Einmal nicht auf Planeten, sondern auf einem Raumschiff. Ich war Techniker und für die Triebwerke verantwortlich. Es war öde, harsches, paramilitärisches Umfeld, fürchterliches Essen, falls man es überhaupt Essen nennen konnte, eines der unschöneren Leben.

Wieder ein anderes Mal als Frau in einer High-Tech-Zivilisation. Sehr ähnlich dem heutigen Leben auf der Erde, nur dass ich heute (und die letzten paar Leben) immer ein Mann bin.

Einmal auf einem Planeten wo eine „mittelalterliche“ Zivilisation mit einer High-Tech-Zivilisation aufeinanderprallten. Ich war auf der Seite der technisch weniger entwickelten Zivilisation. Viel Verwirrung mangels technologischen Wissens, welches die High-Tech-Zivilisation zum Teil gegen uns einsetzte.

Timo3681
Fragesteller
@DetlefRuchatz

Wie sah das Essen auf allen Planeten aus? Wie sahen die Früchte aus? Welche Farben hatten die Planeten alle? Auch blau und grün wie bei uns oder andere Farben? Wie sahen dort alle Bäume und Pflanzen von allen Planeten aus? Welche Namen hattest Du auf allen Planeten? Wie sah das Raumschiff aus?

DetlefRuchatz  12.01.2019, 18:57
@Timo3681

Oh mein Gott, so detailliert sind meine Erinnerungen auch nicht. Wie ich schon sagte: Die Planeten an die ich mich erinnere waren alle sehr Erd-ähnlich. Pflanzen waren auch dort grün. Bei einem Planeten war die Verschiebung des Lichtspektrums ins gelb-rötliche, teils Golden-farbene sehr auffällig. Andere Planeten waren allgemein etwas dunkler (weniger Lichteinfall von der jeweiligen Sonne). Was Essen angeht, erinnere ich mich präzise nur an das Raumschiff: eine wissenschaftlich präzise zusammengesetzte Pasta mit allen Nährstoffen, Mineralien, Spurenelementen usw., die der Körper braucht, im präzisen Verhältnis gemischt. Man nahm es direkt aus der Tube ein und würde es am liebsten gleich wieder ausspucken.

Timo3681
Fragesteller
@DetlefRuchatz

Du hast keine Deja vus gehabt. Stimmts? Deja vus würden auch für ein voriges Leben in ein Paralleluniversum sprechen.

DetlefRuchatz  12.01.2019, 19:14
@DetlefRuchatz

Ach so: Das Raumschiff war riesig. Ich habe keine Erinnerung, wo ich das Raumschiff als Ganzes gesehen hatte. Die Teile, die ich jeweils von Außen sah, erinnern etwas an die Raumschiffe aus Science-Fiction-Filmen. Es war ein Mutterschiff und hatte auch kleinere „Ufos“ an Bord, die – solange ich dort war und mich erinnere – hauptsächlich bei Außenreparaturen des Mutterschiffs zum Einsatz kamen. Innen war es größtenteils kahl, weiß, zweckmäßig gestaltet, nichts Künstlerisches/Ästhetisches, was den Aufenthalt dort angenehmer gestaltet hätte, enge Gängen mit teils scharfen Kanten, an denen ich mich wiederholt stieß, ein größerer Raum mit ründlicher Gestaltung, ein paar Stühle in Form von Barhockern und einer schmalen Theke – alles sehr praktisch, null Ästhetik. Ich habe von anderen, die sich ebenfalls sehr weit zurückerinnern können auch von anderen Raumschiffen gehört, wo es sogar normale Vegetation gab – nicht so bei dem, an das ich mich selbst erinnere.

Timo3681
Fragesteller
@DetlefRuchatz
  • Welche Sprachen habt Ihr auf allen Planeten gesprochen?
  • Welche Hautfarben haben die Menschen auf dem anderen Planeten?
  • Menschen die RPGs und MMORPGs entwickeln, sind das Menschen von einen anderen Planeten die hier inkarniert sind?
  • Wenn Du von irgendeinem Planeten viel mehr Infos hättest z.B. Städte, Flora, Fauna, Kontinente usw., wärst Du vielleicht auch Spieleentwickler geworden und hättest ein RPG oder MMORPG entwickelt?
DetlefRuchatz  12.01.2019, 19:21
@Timo3681

Sorry, aber deine Fragen haben mit deiner ursprünglichen Frage nichts mehr zu tun und ich hatte jetzt auch noch etwas anderes vor. Bei weiteren Fragen kontaktiere mich bitte über Facebook (Detlef Ruchatz) oder vielleicht begegnen wir uns auch mal persönlich, wo ich dir alles beantworten kann. An dieser Stelle und auf dieser Plattform sind deine Fragen zu sehr von der eigentlichen Sache weg.

Was hat denn ein früheres Leben mit der Erinnerung an die Babyzeit im jetzigem Leben zu tun? Nix

Du verstehst offensichlich nicht, was Reinkarnation bedeutet

Es gibt Menschen, die behaupten eine Wiedergeburtserinnerung zu haben,

Ja, aber nur unter Hypnose!

https://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnationstherapie

Timo3681
Fragesteller
dandy100  12.01.2019, 15:53
@Timo3681

Es gibt solche Ausnahmen und eine ganze Reihe unerklärliche Phänomen in diesem Bereich.z..B. wenn in Tibet der Dalai Lama gesucht wird, von dem man glaubt, dass er nach dem Tod wiedergeboren wird: Man sucht dann weltweit nach diesem Kind und findet es manchmal auf sehr erstaunliche Weise.

Wenn Dich dieses Thema interessiert, schau Dir mal den wunderbaren Film "Little Buddha" an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Little_Buddha

"Es gibt eben mehr Dinge zwische Himmel und Erde als unsere Schulweisheit sich träumen lässt" - wußte schon Goethe und das war ein kluger Mann

Warum meinst du, dass es ein Paralleluniversum gibt?
Du kennst ja noch nicht einmal unser Universum. Oder?

Universum bedeutet 'Alles' oder 'Vollständig'.

Wenn es ein Paralleluniversum gibt, ist die Bezeichnung Universum falsch!

du vermischst hier zwei dinge.

die eine sache ist entwicklungspsychologie; die beobachtung, dass man sich erst ab einem bestimmten lebensjahr erinnern und über sein leben berichten kann. dazu wurden und werden experimente gemacht. das sind wiederholbare befunde.

das andere ist der glaube an wiedergeburt. dazu kann man keine experimente machen.

scatha  13.01.2019, 13:26

Man kann durchaus Experimente zu Wiedergeburt machen, wenn sich jemand erinnert. Man kann auch Zustände herbeiführen, wo eine solche Erinnerung möglich wird. Aber das funktioniert nicht bei jedem beliebigen Menschen.

Schokolinda  13.01.2019, 14:16
@scatha

man wird aber niemals ein experiment machen können, wo gezielt erinnerungen geschaffen und im nächsten leben wieder abgerufen werden.

scatha  02.02.2019, 16:00
@Schokolinda

Stimmt. Man kann dies aber versuchen.
Spekulation: Es wäre vielleicht möglich, ein Symbol (genannt "Leutturm"), das einen bestimmten Bezug zum aktuellen Leben hat, intensiv mit Gefühlen aufzuladen, und hoffen, daß man diesem Symbol im nächsten Leben wieder begegnet, was dann wiederum die Erinnerung triggern könnte. Zusammen mit Informationen zu einem versteckten Schatzkästchen, in dem Anleitungen, Wertgegenstände usw. gebunkert sein könnten ;) - Emil Stejnar beschreibt so etwas in einem seiner Romane.

scatha  02.02.2019, 16:02
@scatha

...und dazu fällt mir gerade ein: ich sollte mal ernsthaft abchecken, ob ich sowas nicht schon einmal getan habe. :D

Schokolinda  02.02.2019, 16:03
@scatha

in deinem vorschlag fehlen die wissenschaftler und ihre methode, ihre versuchsperson im nächsten leben wiederzufinden.

Um auf Erinnerungen zurückgreifen zu können, müssen im Gehirn entsprechende Verknüpfungen stattgefunden haben, in denen solche Erinnerungen gespeichert sind.

Ein Gehirn kann aber nur während seines Existierens etwas speichern. Der Start ist dabei die Bildung der ersten Hirnzellen, und das passiert eben erst einige Zeit nach der Zeugung.

Stelle dir zur Vereinfachung die Sache wie ein Voltmeter vor. Du kannst damit bequem die Spannung einer Batterie messen, aber nicht die Spannung, die diese Batterie früher einmal gehabt hat.

scatha  13.01.2019, 13:27

Wer behauptet denn eigentlich, daß das Gedächtnis im Gehirn ist? Ich habe bisher keinen Hinweis darauf gefunden.

Dxmklvw  13.01.2019, 13:38
@scatha

Ich betrachte das Gehirn mehr als ein Instrument, das Daten darstellt. Da bleibt es sich ziemlich gleich, wo sich die Daten befinden, aber es ist ein Unterschied, ob man ein Darstellungsinstrument hat oder nicht.

scatha  02.02.2019, 15:43
@Dxmklvw

Genau so stelle ich mir das auch vor. Aber ich denke daß auch der Beobachter notwendigerweise immateriell ist-.-