Kommt im Leben alles zweimal?

9 Antworten

Natürlich kommen oft ähnliche Situationen oder ähnliche Vornamen nochmal. Allerdings denke ich nicht, dass alles 2 mal kommt.

LG:)

Natürlich, da vieles nicht ganz verschieden sein kann. Die Welt ist groß und dennoch ist sie so klein, dass das sehr oft passieren kann. Menschen mit dem gleichen Namen kommen oft vor und beispielsweise habe ich Mal einen Jungen getroffen, der sah genauso aus wie mein Nachbar und konnte nicht anders, als ihn anzusprechen. Habe dann erfahren, dass sie nicht verwandt miteinander sind, da musste ich ehrlich staunen :o.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einige Sachen lassen sich einfach nicht vermeiden. Es gibt eine begrenzte Anzahl von Namen und Buchstaben, da jemanden mit den gleichen Anfangsbuchstaben zu finden ist kein Hexenwerk. Dazu kommt noch, dass wir auf erkennen von Mustern spezialisiert sind.
Ich weiß von jemandem in meiner Stadt, der sogar genau den selben Vor- und Nachnamen hat.
Ähnliches Aussehen ist auch nicht so unüblich. Es gibt wahrscheinlich kaum Leute, die wirklich ganz gleich aussehen, aber unsere Wahrnehmung nimmt ja nicht immer alle unterschiede wahr. Wir können z.B. Europäer besser auseinander halten, als Asiaten. Dort sehen wir halt nur oberflächliche Unterschiede, die sich ähneln.
Gesichter die wir häufiger sehen können wir feiner unterscheiden, aber auch dort vereinfachen wir (bzw. unser Gehirn) halt vieles und sortieren es in Schubladen.
Um einer anderen Person ähnlich zu sehen, machte es schon viel aus, einfach die gleiche Frisur zu haben.
Wohnungen ähneln sich doch alle irgendwie. Vier Wände, Tür, Fenster, das ist die Grundausstattung, dazu gibt es ein paar relativ wenige Variationen, aber echte Ausreißer wie ein Raum mit nur 3 Wänden ect. gibt es eher selten. Und dann kommt es halt auf die Einrichtung an und wenn es von der gleichen Person eingerichtet wird, werden sich da zwangsläufig Parallelen finden.
Was du mit dem Spielzeug meinst weiß ich nicht

Aber das sind alles ganz normal Begebenheiten, es gibt auch sehr viel, was nicht zwei mal im Leben kommt. Die Großen Eckpfeiler Geburt und Tod, die Reaktion auf ein zum ersten mal gelesenes Buch, Einschulung, Erste Liebe, usw usf.

Timo3681
Fragesteller

Garlond

Wenn man alle Firmen zusammennimmt, gibt es ganz viele verschiedene Aufträge, Arbeiten, Materialien, Geräte usw. Es gibt bestimmt auch Arbeiten, die an irgendwelche Spielzeuge erinnern, aber nicht zum spielen geeignet sind, sondern zum arbeiten da ist.

Garlond  21.05.2022, 08:24
@Timo3681

Nenn doch einfach ein Beispiel, dann kann ich es mir vielleicht vorstellen.

Garlond  21.05.2022, 09:40
@Timo3681

Das finde ich jetzt aber sehr weit her geholt,
klar im Beruf benötigt man schon mal eine Schere, ein Schneider z.B.
Man benötigt auch für Bastelarbeiten manchmal eine Schere.

So spontan fällt mir jetzt kein Beruf ein, wo man Platten hat auf die man irgendwelche Teile draufsteckt oder Buchstaben drauf klebt.

Ich mein, das gibt es sicher, z.B. wenn man Türschilder anfertigt klebt man ggf. Buchstaben auf eine Platte.

Aber ich weiß nicht worauf du dabei hinaus willst?

Es gibt auch Spielzeugkräne und Modelleisenbahnen und Kaufläden, die einfach die Arbeitswelt immitieren.
Andererseits werden Arbeitsabläufe ja nach bestimmten Mustern erstellt und die gleichen Muster lassen sich halt auch auf andere Bereiche als Arbeit anwenden. Z.B. eine Rutsche beim Sortieren von Paketen und eine Rutsche auf einem Spielplatz.

Es kommt oft vor, dass Eltern ihrem Kind den Namen eines Großelternteils geben, und schon ist der Name zweimal da.

Wenn man sich in einer Wohnungseinrichtung wohlfühlt und dann umziehen muss, ist es normal, dass man die neue Wohnung so ähnlich einrichtet wie die vorherige.

Dass mit Spielzeug spätere Arbeiten nachgeahmt oder vorweggenommen werden, ist auch ganz normal.

Man isst ja auch sein Lieblingsgericht nicht nur einmal im Leben.

Ich habe jemanden getroffen, der den gleichen Vor- und Nachnamen hatte wie ich und der mich sogar als Leserbriefschreiber in einer von ihm abonnierten Zeitung schon "kannte", wie wir belustigt festgestellt haben.

Nein. Kann sein - muss aber nicht.