Darf eine Person den gleichen Vor- und Nachnamen haben?

3 Antworten

In Deutschland: Theoretisch ja, praktisch könnte der zuständige Standesbeamte allerdings wegen Kindeswohl einen anderen Namen verlangen - dann müsste man es vor Gericht klären. Vermutlich würde das aber so durchgehen.

Tulpe456  15.11.2019, 22:26

Wieso denn genau wegen dem Kindswohl?

guitschee  15.11.2019, 22:27
@Tulpe456

Ich kann mir vorstellen, dass sich da einige einiges ausdenken könnten... Vor allem wegen Verwechselungsgefahr.

Mobbing ist auch möglich: "Deine Eltern sind Stotterer" oder so - ich bin kein guter Mobber, aber sowas kann ich mir vorstellen....

Christiangt  15.11.2019, 22:29

Und wenn man heiraten will? Kann das der Standesbeamte dann auch verbieten?

guitschee  15.11.2019, 22:30
@Christiangt

Dann hat man den Namen ja schon und ist außerdem mündig.

Ich glaube allerdings, dass, falls ein Beamter was bei der Geburt sagen würde, dass das vor Gericht nicht durchkäme und die Eltern recht bekommen würden.

Christiangt  15.11.2019, 22:32
@guitschee

Er heißt z. B Richard Weber und will seine Freundin Marie Richard heiraten und Ihren Namen annehmen. Dann würde er Richard Richard heißen. Das ist erlaubt?

guitschee  15.11.2019, 22:33
@Christiangt

Wie ich schon sagte:

Dann hat man den Namen (Vornamen!) ja schon und ist außerdem mündig.

Du darfst als "Hans" auch eine "Wurst" heiraten und den Namen annehmen - ein Kind würde aber vermutlich nicht "Hans Wurst" genannt werden dürfen - wegen Kindeswohl.

Christiangt  15.11.2019, 22:36
@guitschee

Ja in dem Sinne ist das logisch was du sagst, es geht hier ja um die Frage ob man mit Vornamen genauso heißen darf wie mit Nachnamen.

guitschee  15.11.2019, 22:41
@Christiangt

Stimmt, ich habe es zuerst nur auf Kinder bezogen. Erwachsene dürften das auf die Art und Weise der Hochzeit natürlich - das wäre aber schon großer Zufall...

Vermutlich ja, wenn das durchgelassen wird. Sonst muss man mit dem Gericht drüber verhandeln, so wie bei Namen wie Nutella oder Blaubeere. Ich kannte mal einen, der hieß mit Nachnamen Michael, und wir haben immer gescherzt, dass er seinen Sohn später mal Michael nennen soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Namen.

Ich kenne einen Peter Peters, da unterscheiden sich also beide Namen nur geringfügig.