Eselsbrücke für die Bedeutung Astronomie & Astrologie?

7 Antworten

*g* Moin tlenz...,
da hast du ja die Spitzenkenner gleich mit ihren besten Antworten! ;- )))

Ich schreib dir hier die ganze Geschichte, dann behält man es besser:
Mit der Astro-logie wollte man schon vor über 2600 Jahren (auslaufende Steinzeit, Keilschrift) etwas mehr von der Bedeutung der Himmelslichter erfahren und beobachte Zusammenhänge zwischen den Lichterstellungen und dem Geschehen auf der Welt. Alles ganz empirisch (erfahrungsgebunden).

Im Laufe der Jahrtausende spezialisierten sich einige dieser Astrologen darauf, die (ja immer gleichen) Wege der Gestirne noch genauer zu erfassen, Gesetzmäßigkeiten zu erkennen und mehr von Ihrer Physik zu verstehen, während die anderen sich nach wie vor mit der Deutung dieser Gestirnsstellungen befassten.

Erst vor gut 500 Jahren trennten sich die Gestirnsbeobachter mehr von ihrer Mutter, der Astrologie, und begriffen sich (mit Kopernikus) neu als die Wissenschaft der Astro-nomie. Die beiden Begriffe waren in der ganzen Geschichte jedoch synonym, noch 1817 gab es in der Uni Würzburg die Fakultät der *Astrologie".

Astro-nomie =
(gr.: nomos) Wissen um die Ordnung, Namen und Physik der Gestirne.
Astro-logie =
(gr.: logos) Wissen um den Geist dahinter, die tiefere Bedeutung

Und als Eselsbrücke:
Astronomie zählt die Gestirne 'Buchhaltergesichtmache'
Astrologie er-zählt von deren Bedeutung.
okay? :- )

Naiver  10.12.2016, 20:31

*g* So entstehen Gerüchte: Ich wollte schreiben "über 2600 Jahre vor Chr." und schrieb "vor über 2600 Jahren"... tz!
Die ersten Astrologen begannen also "vor über 4600 Jahren"

Astrmonie ist die Wissenschaft von Gestirne bzw Himmelkörpern. In der Astronomie werden Gestirne mit naturwissenschaflichen Mitteln untersucht. Astrologie ist die Deutung der Gestirne Horoskope usw. An Astrologie kann man glauben oder nicht. Man kann auch sagen Astronomen sind Menschen die sich mit Sternen bzw Gestirnen beschäftigen. Astrologen behaupten daß sich die Sterne  usw mit uns beschäftigen.

Astronomie: normale Wissenschaft

Astrologie: lediglich erfunden

Hallo!

  • Astronomie ist Wissen über die Sterne.
  • Astrologie ist Ausnutzen von Unwissenheit über die Sterne meist zu geschäftlichen Zwecken.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Astronomie ist die Lehre der Sterne, des Mondes und der Planeten. (Wissenschaft)

Astrologie ist der Versuch die Sterne zu deuten und daraus die Zukunft zu lesen.  (Horoskope)

Also wie wärs mit Astrologie Flop Astronomie Top!