Kosmologie / Astronomie - Unterschied?

3 Antworten

Die Kosmologie ist ein Teilgebiet der Astronomie sie beschäftigt sich Hauptsächlich mit der Erforschung der Entstehung des Universums und sucht die sogenannte Weltformel also der Formel für alles normalerweise ist die Kosmologie bis auf kleine Ausnahmen eine theoretische Wissenschaft. Die Astronomie ist eine Wissenschaft die genauso wie die Kosmologie eine Wissenschaft im Bereich Physik ist. In der Astronomie versuchen Wissenschaftler mit Hilfe von Vielen Unterschiedlichen Teleskopen und Satelliten das Weltall zu erkunden.

Hier ein paar Beispiele:

-Refraktor(Linsenfernrohr)

-Reflektor (Spiegelteleskop)

-Radioteleskop

-Infrarotteleskop

-Röntgenteleskop (wie z.b. Das Wolter-Teleskop am Satellit Chandra)

-Gammastrahlensatellit (wie z.b. am Campton-Weltall-Observatorium)

PS: Die Astronomie ist die älteste Wissenschaft die es je gab ohne sie hätten wir keinen Kalender und kein wirklich messbares (einheitliches) Zeitgefühl.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne jederzeit schreiben.

Astronomie verhält sich zu Kosmologie wie Experimentalphysik zu Theoretischer Physik.

Astrophysik und Kosmologie sind beide Teilgebiet der Astrophysik (d.h. der Physik des Weltalls).

grtgrt  29.06.2016, 17:00

Astrologie ist keine Wissenschaft, sondern Sterndeuterei (etwas, das man nicht wirklich ernst nehmen darf).

Astronomie ist die Wissenschaft der Erforschung (Beobachtung) der Sterne (oder Himmelskörper wie Planeten, Monde, Asteroiden, Sterne einschließlich der Sonne, Sternenhaufen, Galaxien und Galaxienhaufen, der interstellaren Materie etc.). Astrologie ist hingegen die Sterndeutung, die Deutung von Zusammenhängen zwischen astronomischen Ereignissen und Vorgängen auf der Erde bzw. in Individuen. Astrologie wird nicht als Wissenschaft verstanden, zumindest nicht als Naturwissenschaft. Astrophysik beschäftigt sich mit den physikalischen Vorgängen im Universum. Sie ist ein Teilgebiet der Astronomie. Kosmologie (Lehre von der Welt) ist wiederum die Lehre von der Entstehung und der Entwicklung des Universums. Sie ist ebenfalls ein Teilgebiet der Astronomie.