Haben Griechen die Bibel erfunden und ist hebräisch = griechisch?

17 Antworten

Nein die Griechen haben die Bibel nicht erfunden. Das neue Testament wurde nur in griechisch geschrieben, weil es zu damaliger Zeit weit verbreitet war und von vielen Menschen aus unterschiedlichen Völkern verstanden wurde.

Du hast offenbar nie keine Ahnung von nichts, und glaubst einem Typen in Phant­asie­­uniform sein Gebrabbel.

Ich kann Griechisch, aber kein Hebräisch — über letztere Sprache habe ich eine Gram­­­matik überflogen und mir von einer Kundigen das erste Kapitel des Alten Testa­ments über­setzen lassen und Wort für Wort nachvollzogen, damit ich weiß, wie die Sprache tickt.

Sie tickt sehr, sehr anders als Griechisch (die einzige nichttriviale Ähnlichkeit, die ich finden konnte: Beide haben einen Dual). Griechisch hat viele Zeiten, Hebräisch nur zwei, die ganz andere Bedeutung haben. Beide haben komplizierte Morphologie, aber ganz andere. Die Phonologie ist gleich gar nicht zu vergleichen, und die Wort­struk­tur auch nicht.

Die hebräische Bibel wurde wohl so gegen Mitte des 1. Jt. zusammengestellt (aus bereits vorhandenen Texten, deshalb die vielen Doppelungen). Im Hellenismus wurde sie von griechischsprachigen Juden in Alexandria in Griechische übersetzt.

Diese Übersetzung (Septuaginta, abgekürzt LXX) ist sehr berühmt, weil sie noch aus der Antike stammt und von Leuten erstellt wurde, die Hebräisch wirklich konnten; bald danach verschwand Hebräisch als Umgangssprache. Die LXX wurde zur Basis der meisten Übersetzungen in andere Sprachen, auch ins Deutsche. Sprachlich hält sie sich sehr eng ans Original.

Deshalb enthalten auch heute Bibelübersetzungen noch Hebräismen, also sprach­liche Elemente, die eigentlich nicht passen, die aber im Hebräischen notwendig sind:

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. Und Gott sah, daß das Licht gut war.

Mein Deutschlehrer hätte mir diese ganzen unds eher weggestrichen, sie ergeben näm­lich keinen Sinn im Deutschen. Im Hebräischen schon: Da die hebräischen Ver­ben an­ders funktionieren, drücken sie die Vergangenheit nicht eindeutig aus. Im ersten Satz ist das kein Problem, weil der eine Zeitbestimmung enthält. Im zweiten Satz ist das nicht mehr klar, weil das Verb allein nicht aussagt, ob wir immer noch in der Ver­gan­gen­heit sind oder bereits in der Gegenwart. Deshalb steht für jede Verb­form im Haupt­satz ein nur scheinbar überflüssiges und.

Und dieses kleine Detail beweist, daß die Bibel wirklich auf Hebräisch abgefaßt und nachher in andere Sprachen übersetzt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Algadi
Fragesteller

Hast du das Video gesehen, er macht meiner Meinung die besten wissen videos im Internet. Kannst du das englische was er sagt? Um kurz zur sagen er erzählt über die belagerung von Alexander denn G und der angeblich Untergang von dem in heutigen in Libanon Tryus Stadt. Dieses Wissen können nur von denn Griechen kommen die Behauptung, da es die Stadt ka heute noch gibt, deswegen sagt er das ist der Beweis das die Griechen die Bibel hervorgebracht haben.

bergquelle72  31.12.2018, 13:28
@Algadi

Und wenn Du es noch 100 mal wiederholst, ist es einfach falsch und seine Folgerungen sind nicht logisch.

indiachinacook  31.12.2018, 14:24
@Algadi

Also, wenn ein bekiffter Prophet eine Voraussage macht, daß eine Stadt zerstört wird, dann bedeutet das was? Kleiner Hinweis: Der Nahe Osten war immer schon sehr kriegerisch, und so gut wie jede Stadt wird dort gelegentlich in Schutt&Asche gelegt. Schau Dir z.B. die Geschichte der Nachbarstadt Sidon an, die ist auch ohne göttlichen Fluch gut ein Dutzend Male eingenommen worden.

Die Prophezeiung ist also keine, sondern nur expected behaviour. Abgesehen davon stimmen die Details nicht, denn Tyros wurde natürlich oft belagert und eingenommen, hat sich davon aber immer erholt (die Lage ist einfach perfekt, um Handel zu treiben). Heute leben dort mehr als hunderttausend Menschen.

Erstens hast du den Link vergessen, zweitens gab es die Frage, ob griechisch dasselbe wie hebräisch ist, schon mal, und drittens ist die Antwort immer noch dieselbe: Nein.

Algadi
Fragesteller

Hier hab ich denn link beweis

PatrickLassan  31.12.2018, 11:29
@Algadi

Das ist kein Beweis, das ist nicht weiter als ein Video, in dem jemand Behauptungen aufstellt.

PatrickLassan  31.12.2018, 11:32
@Algadi

Schön, das beweist immerhin, dass er lesen kann. Inwiefern das beweisen soll, dass griechisch und hebräisch identisch oder auch nur ähnlich sind, ist mir unklar.

Beide Sprachen gehören verschiedenen Spachfamilien an.

animeartemis  31.12.2018, 11:38
@Algadi

Die Bibel existierte bereits vor den Griechen als Erzählung die von Generation zu Generation weiter gegeben wurde, die Bibel als solches wie sie heute existiert wurde erst viel später nieder geschrieben.

Es gibt Funde zu den biblischen Geschichten die weitaus älter sind als die Griechen.

Algadi
Fragesteller
@PatrickLassan

Ich habe doch die min angeben er erzählt von einer Geschichte die nur Griechen wissen konnte

Algadi
Fragesteller
@PatrickLassan

Ja weil ich die Sache selber recherchiere, aber widerlege doch mal seine Aussage er nicht nur fertig machen

PatrickLassan  31.12.2018, 11:46
@Algadi

Ich muss nichts widerlegen, bei dem die Prämisse schon völlig falsch ist.

Klaraaha  31.12.2018, 12:02
@Algadi

Griechisch bzw. Altgriechisch war damals "Weltsprache" so wie heute englisch und zwar im gesamten römischen Reich. Schon vor der Geburt von Jesus. Die Schriften des neuen Testaments wurden daher schon von Beginn an in griechisch verfaßt. Das alte Testament mag in hebräischer Sprache gewesen sein, soll aber auch schon vor Jesus Geburt in griechisch übersetzt worden sein und wurde dann so von den Christen übernommen.

Algadi
Fragesteller
@Klaraaha

Ja aber die hesch2 bei 25.45 könnten nur Griechen wissen, widerlege seine Aussagen

PatrickLassan  31.12.2018, 12:16
@Algadi
die hesch2 bei 25.45 [?]

Wie wäre es, wenn du mal schreiben würdest, was er denn da behauptet?

Klaraaha  31.12.2018, 12:29
@Algadi

Ich habs mir gar nicht angesehen. Du verstehst scheinbar nicht, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde und ob du es nun glaubst oder nicht, auch von Griechen bzw. Römern. Selbst Paulus soll ein römischer Bürger gewesen sein, und alle gebildeten Leute sprachen bzw. schrieben damals griechisch. Warum sollten die nichts über die griech.-röm. Vergangenheit wissen?

Jeder kann auf Youtube so ziemlich alles behaupten - am besten, man liest sich mal etwas Seriöses zu dem Thema durch. Natürlich sind Hebräisch und Griechisch völlig verschiedene Sprachen. Das Alte Testament wurde in Hebräisch (und in wenigen Teilen in Aramäisch) verfasst, und das Neue Testament in Altgriechisch.

Beide Teile bestehen aus verschiedenen Schriften, die wiederum von verschiedenen Autoren zu verschiedenen Zeiten verfasst wurden.

OlliBjoern  31.12.2018, 11:33

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibel

Zum Einstieg ist Wikipedia immer noch besser als irgendein Youtube-Video.
Natürlich gibt es viele andere Dinge, die man darüber lesen kann.

Algadi
Fragesteller
@OlliBjoern

Ich hab die min angeben er erzählt über eine Geschichte die nur Griechen wissen konnten

bergquelle72  31.12.2018, 12:15
@Algadi

Und wenn es so wäre, was beweist dies dann ?

Es beweist, dass die Bibel auf recht vielen Schriften zusammengesetzt ist. Das alte Testament hauptsächlich aus jüdischen Schriften die etliche Tausend Jaher alt sind. da neue Testament aus Schriften, die vor allem von Den Nachfolgern (Anhängern) Jesu Christus stammen. Darunter sind auch etliche Briefe an verschiedene Volksgruppen (christliche Gemeinden in verschiedenen Ländern). Einige davon waren in Griechisch verfaßt.

Was beweist dies nun ?

Dass es teile der Bibel gibt, die einmal in Griechisch vefaßt waren. Genau dies und nicht mehr.

Algadi
Fragesteller
@bergquelle72

Er beweist das nur Griechen die Bibel hätten erfunden können weil der Fall von Tyros nur Griechen und phönizier wissen konnten, die Perser und Ägypter waren dies fremd. Soll ich dir das in deutsch übersetzen was er sagt?

bergquelle72  31.12.2018, 12:30
@Algadi

Ohh wehh ! Hör doch auf mit dem Quatsch. Man kann kein Buch erfinden. Man kann eines schreiben, redigieren, verlegen, herau geben .... und was sonst noch -- aber man kann es nicht erfinden.

Und kein Mensch der Welt hat je behauptet, dass die Ägypter oder die Perser die Bibel geschrieben haben. Was soll also dieser Quatsch ?

bergquelle72  31.12.2018, 12:32
@Algadi

Lese noch mal meine Erklärung darüber, wie sich die Bibel zusammensetzt. Anscheinend hast Du es nicht verstanden. Sinnerfassendes Lesen wäre tatsächlich hilfreich für Dich.

Algadi
Fragesteller
@bergquelle72

Oder auch die Hebräer, wollte mit meiner frage nur prüfen ob seine These stimmt

Algadi
Fragesteller
@bergquelle72

Er zeigt aber eine Geschichte die nur Griechen wissen konnten.

Klaraaha  01.01.2019, 11:20
@Algadi

Saturn ist ein Planet und hat nichts mit Satan zu tun. Der Samstag ist nach dem Saturn benannt, der Sonntag nach der Sonne, Der Montag nach dem Mond usw. "

Die Bibel ist eine Sammlung von Schriften (Bibliothek), die unter göttlicher Inspiration über einen Zeitraum von 1600 Jahren zusammengetragen und im 1. Jh. vollendet war. Zu Beginn wurden Teile in hebräisch / aramäisch geschrieben. Später wurde sie ins Griechische übersetzt.

LG ...