Alt griechisch und alt hebräisch lernen wie lange dauert es?

3 Antworten

Alt griechisch und alt hebräisch lernen wie lange dauert es?

Nach jeweils sechs Semestern hast du solide Grundlagen.

Perfekt ist man da aber noch lange nicht.

wie lange dauert es von diesen „alt“ Sprachen auf die neuen rüberzukommen?

Die Schrift kannst du dann schon, aber viel Vokabular mußt du neu dazu lernen. Auch ist der Aufbau der Sätze in Neu-Hebräisch und Neu-Griechisch für einen da Neuland. So können etwa Griechen nicht das in Koine-Grichisch geschriebene Neue Testament einfach so lesen oder gar übersetzen. Etwa ein 1/5 der ntl. Worte ist ihnen völlig unbekannt. Sie können sie zwar aussprechen, wissen aber nicht, was sie bedeuten.

Ferner hat sich vielfach die Etymologie geändert. Z.B.: chug war früher fast immer als (runde) Fläche verstanden - in heutigem Hebräisch ist es in der Bedeutung auch die "Kugel".

Hebräisch ist eigentlich relativ leicht. Die Grammatik ist nicht so kompliziert.

Fragennutzer172
Fragesteller

Bist du Jude?

Freaking0ut  26.03.2023, 12:26
@Fragennutzer172

Eben: es ging ziemlich schnell. Es ist nicht sehr schwer. Man kann schnell Sätze bilden. Das ist relativ einfach...

Freaking0ut  26.03.2023, 21:46
@Fragennutzer172

nach 2 Wochen konnte ich einen Satz sagen, nach 1 Jahr einem Gespräch zuhören, nach 2 Jahren halbwegs sprechen, und dann nach und nach mehr.

Mehrere Jahre auf jeden Fall.