Welche Ursprungssprache hat die Bibel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Alten Testament ist es Hebräisch, teilweise Aramäisch. Das neue Testament ist in Altgriechisch verfasst.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, interessante Frage!

Warum hat "er" sie stückweise, auf unterschiedlichen Sprachen ausgerechnet einem verstaubten, zu jener Zeit total unterentwickelten Volk zukommen lassen und nicht einem damals bereits bedeutend weiter entwickelten Kulturvolk??

Und warum hat "er" zugelassen, dass sie im Laufe der Abschreiberei und Neuübersetzerei sowie beständigen Neu- Exegese permanent verändert wurde?

Vibrant
Fragesteller

Wer ist „er“?

Vibrant
Fragesteller
@adelaide196970

Ist aber nicht sehr üblich, Gott mit „er“ anzusprechen. Übrigens ist der ganze Text ein Labyrinth aus den unterschiedlichsten Wörtern. Und ziemlich respektlos ist die Antwort auch.

666Phoenix  07.04.2020, 13:05
@Vibrant

Was ist denn "üblich"?

Gott-Vater, Abba, Jahwe, Jehova, Eli, Adonai...??

Die größten Teile des Alten Testamentes sind in althebräisch verfasst, einige auch in Teilen auf aramäisch (z.B. Teile des Danielbuches). Das Neue Testament die Bücher, die bei den Protestanten als Apokryphen gelten z.B. Tobit, Judith usw., auf altgriechisch, besser gesagt in Koine.

Vibrant
Fragesteller

Danke

Die Hebräischen Schriften wurden in Hebräisch und Aramäisch verfasst, die Griechischen Schriften größtenteils in Koine-Griechisch. Allerdings gibt es auch Hinweise, dass zumindest einige Evangelien ursprünglich auch in Hebräisch vorlagen und dann ins Griechische übersetzt wurden.

Vibrant
Fragesteller

Danke

AT, Tora: Hebräisch
AT, deuterokanonische Schriften: Griechisch
NT: Griechisch
Ergänzung: In der römisch-katholischen Kirche ist ausschließlich der lateinische Text der Vulgata maßgebend, dies unabhängig vom betreffenden hebräischen bzw. griechischen Text.

Vibrant
Fragesteller

Danke