Welche ursprüngliche Sprache in der Tora und der Bibel?

9 Antworten

Weil im Internet findet man hebräisch, aramäisch, und griechisch. Welche war denn der Ursprung ?

Alle drei. Die Texte der Bibel wurden in einem Zeitraum von grob 1.000 Jahren geschrieben, überarbeitet und zusammengestellt. In dieser Zeit hat sich die Sprache der Israeliten immerwieder verändert, das "hört" man der Bibel auch an.

Und war das die Sprache zu dem Jesus und Moses (Friede sei auf Ihnen) mit ihren Völker gesprochen haben ?

Die Mosetexte sind allesamt in althebräisch verfasst. Er selbst, falls es ihn gab, dürfte das auch so oder in der midianitischen Variante gesprochen haben, ich halte es aber für wahrscheinlicher dass er die damals in Ägypten übliche Sprache verwendete.

Jesus dagegen sprach aramäisch. Zu seiner Zeit konnten nur noch die religiösen Eliten althebräisch verstehen (vgl. Mk 15,34f).

Paulus und alle anderen Autoren des NT schrieben auf griechisch. Jesu Worte sind uns fast ausschließlich in griechischer Übersetzung überliefert.

Muslime glauben, dass die Bibel und die Tora auch von Gott stammen

Das glauben wir Christen nicht (mit Ausnahme der Fundamentalisten). Im Christentum ist nicht die Bibel die entscheidende Offenbarung Gottes, sondern Christus. Wir besitzen zwar mit der Bibel eine heilige Schrift, die wir durchaus auch als "von Gott inspiriert" bezeichnen, sie hat aber nicht den Stellenwert wie Christus (oder wie der Koran im Islam).

nur mit der Zeit halt von Menschen verfälscht wurden.

Meistens bringen Muslime da bibelinterne Widersprüche als Argumente an. Diese sind für mich aber eher Argumente gegen eine Verfälschung der Bibel, denn wer würde schon Widersprüche in die Bibel hinein fälschen? Wenn sie überhaupt keine Widersprüche hätte, dann wäre das eher Fälschungs-verdächtig.

Auch glauben Muslime, dass Gott seine Bücher in die Sprache des Volkes an dem es anfänglich adressiert ist, offenbart.

Muslime glauben viele Dinge über die Tora und das Evangelium, die für uns Christen seltsam rätselhaft sind. Ich persönlich habe auch immer mehr den Eindruck, dass die Autoren des Koran nie eine Bibel oder auch nur eine Tora jemals zu Gesicht bekamen.

gastanonymwasse
Fragesteller

Danke für die Informationen. :)

Zu deinem letzten Satz aber und um Informationen auszutauschen :) : aus wissenschaftlicher Sicht hat der Koran nicht mehrere Autoren.

An mehreren Universitäten (unter anderem eine in D.) wurden Korane (Handschrift) mit Radiokarbonanalysen auf die Zeit des dritten Kalifen Uthman ,,gesetzt".

Und dies überstimmte mit den heutigen Koran 100 %. kein einziges Wort war verändert.

Außerdem war der Prophet Muhamad (friede sei auf ihn) ein Analphabet und kein Dichter.

gastanonymwasse
Fragesteller
@BillyShears

Das Problem ist, dass die Behauptungen nicht sunnitisch sind. 90-95 % aller Muslime sind Sunniten. Ich auch. Das was von PrinzSaid behauptet wird, stimmt mit dem nicht überein was Wissenschaftler und 90-95 % der Muslime behaupten.

BillyShears  09.09.2021, 12:24
@gastanonymwasse
Das Problem ist, dass die Behauptungen nicht sunnitisch sind.

Naja, so ist das eben mit der Wissenschaft. ;-)

gastanonymwasse
Fragesteller
@BillyShears

diese Behauptungen sind Schwachsinn, aber ich habe echt keine Lust ins Detail zu gehen, da ich in Klausurphase bin und das raubt mir schon genug die Nerven. Aber kein ernster islamischer Theologe hat, was du referiert hast, jemals behauptet. Und naja mein Kommentar oben beruft sich auch auf Wissenschaft.

Das alte Testament ist größtenteils in hebräisch verfasst worden aber teilweise in aramäisch und das neue Testament in griechisch

Der größte Teil der Bibel wurde in hebräisch abgefasst. Kleinere Teile auch in aramäisch.

Das Hebräische wird in der Bibel auch als „Sprache der Juden“ (2. Könige 18:26, 28), „jüdisch“ (Nehemia 13:24) sowie als die „Sprache Kanaans“ (Jes. 19:18) bezeichnet.

wahrscheinlich in der Sprache, die die Leute damals sprachen. Es wäre ja blöd von Gott gewesen, diese ungebilden Beduinen mit Griechisch oder persisch anzureden.

Keine Ahnung, was zur Zeit des AT gesprochen wurde. Irgendeine Form des Aramäischen.

Die Bibel ist sozusagen vielsprachig. Es gibt Texte die sind in Griechisch, Hebräisch Aramäisch oder auch verwandten Sprachen verfasst.

Zur Zeit Jesu beispielsweise war das Aramäische weit verbreitet über Ländergrenzen hinweg.

Zudem ist die Bibel in einem grossen Zeitrahmen entstanden und Sprachen entwickeln sich im Laufe der Zeit