Sieht die Zahl "6" auf hebräisch wie ein "w" aus u meinte man damals in der Bibel-Offenbarung 13 mit "666" somit "www", also die weltw. Vernetzung via Internet?

15 Antworten

Die hebräische Zahl 6 sieht nicht wie ein "w" aus, sondern es ist so, dass für die hebräischen Zahlen einfach die Buchstaben in der Reihe des Alphabets genommen wurden.

Der sechste Buchstabe heißt im Hebräischen "waw", sieht aus wie ein fast senkrechter Strich und kann als w oder als o oder als u gesprochen werden.

Die Kunst, zwischen Wahrheit und Spinnerei zu unterscheiden, besteht darin, einen klaren Blick für das Zufällige einerseits und das Sinnfällige und Zusammenhängende andererseits zu bekommen.

Gruß von Wolfram-W. Winzer, genannt "Du weißt schon wer"

WWW ist englisch, 3x waw ist hebräisch. Dass das www und 3x waw da steht, ist Zufall. Dass Buchstaben ihre Zahlwerte haben, kennt man auch aus dem Arabischen oder Griechischen oder Geez oder andere. Das hat also rein gar nichts mit irgendwas anderem zu tun. Das ist also nur Spekulation.

Die Zahl "666" verweist wahrscheinlich auf einen römischen Kaiser. Man weiß aber nicht ganz genau, welcher gemeint war (Nero, Hadrian oder Trajan...). Die Zahl gehört zu den zahlreichen "Zahlenspielen" der Bibel, die heute nicht mehr so ganz eindeutig entschlüsselt werden können (Vermutungen hat man freilich).

Es steht auch in der Bibel "... es ist eines Menschen Zahl."

https://de.wikipedia.org/wiki/Sechshundertsechsundsechzig

Es ist gut denkbar, dass der Schreiber der Offenbarung politische Kritik in Form dieser Allegorien ("das Tier") und Zahlensymbolik  (ohne direkt Namen zu nennen!) dargelegt hat. So konnte ihm niemand nachweisen, z.B. Nero direkt kritisiert zu haben (er erwähnt ihn ja nicht namentlich). Dennoch dürften ihn seine damaligen Leser verstanden haben.

Ich äußere mal meine Meinung

Sieht die Zahl "6" auf hebräisch wie ein "w" aus

Nein, der sechste Buchstabe des hebräischen Schriftalphabets ist "waw" und erinnert, wie anonymos987654 schon sagte, eher an einen senkrechten Strich.

Er wurde vor Einführung der modernen indisch-arabischen Zahlen auch für die Ziffer "6" verwendet. Das ist alles und wie du siehst, nicht sehr mystisch.

meinte man damals in der Bibel-Offenbarung 13 mit "666" somit "www",

Nein, der Autor kann damit nicht das Internet gemeint haben, da dies damals noch gänzlich unbekannt und technologisch unmöglich war.

Das ist aber ein typischer Fehler vieler New-Age-Jünger und Verschwörungs-Anhänger - sie wenden ihren modernen Wissensstand auf Autoren früherer Zeiten an.

Zugang zu einer Art morphologischen Bewußtseinsfeld

Das ist aus meiner Sicht esoterischer Unsinn. Rupert Sheldrakes Hypothese wurde niemals durch objektive Beweise belegt

sahen Dinge aus der Zukunft,

Die scheinbare Treffsicherheit mancher Prophezeiungen beruht nicht auf der Genauigkeit der Aussagen, sondern auf kreativer Interpretation.

Nehmen wir als Beispiel den angekündigten "Antichristen"

Menschen jeder Epoche interpretieren Prophezeiungen so, dass die jeweiligen Despoten ihrer Zeit - etwa Nero, Napoleon, Hitler - in das Bild passen.

Mit ausreichend kreativer Deutung kannst du praktisch jeden einflussreichen Menschen als das "große Tier" der Apokalpyse interpretieren.

Wird die Neugier des Menschen letztendlich alle heutigen Menschen töten
und der Evolutionsbeginn von Maschinen ohne Menschlichkeit sein?

Solche Spekulationen überlasse ich den selbsternannten Propheten des 20. und 21. Jahrhunderts, egal ob sie sich "Zukunftsforscher" oder "Sprachrohr Gottes" nennen.

Nein, das Internet ist nicht die Zahl seines Namens.

Die 666 kommt in Daniel, Kapitel 3 vor. Diese Geschichte beinhaltet eine Typologie für das Malzeichen des Tieres.

Du findest einen weiteren Hinweis auf das Malzeichen in 5.Mose 6:8.

Falls Du noch mehr Hinweise brauchst, melde Dich.