Lohnt es sich hebräisch zu lernen für die Bibel?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Bibel studieren ohne hebräisch 60%
Bibel studieren und hebräisch lernen 40%
Bibel auf hebräisch lesen 0%

12 Antworten

Bibel studieren ohne hebräisch

Wenn du nicht vor hast Theologie zu studieren, brauchst du weder hebräisch noch altgriechisch. Das ist zwar sicher sehr interessant, aber es gibt gute Übersetzungen und gerade wenn du einen Lernschwäche hast, solltest du überlegen, wo du deine Zeit und Energie reinstecken willst: mit Mühe hebräisch lernen oder die Zeit lieber dazu nutzen, die Bibel besser kennen zu lernen?

Hättest du jetzt geschrieben, dass du sehr sprachbegabt bist und Lust hättest hebräisch zu lernen, hätte ich für "mach das" gestimmt....aber so wie du das schilderst, ist der Aufwand zu groß für zu wenig was du da raus ziehen kannst.

Ich würde vorschlagen, dass du auf den Kompromiss einer Interlinearversion zurückgreifst, wenn es dir wichtig ist hebräisch mit einzubeziehen. Das sind Wort- zu -Wort-Übersetzungen, wo auch die verschiedenen Übersetzungsmöglichkeiten aufgezeigt werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Interlinearversion

Ich habe jetzt keine online gefunden, aber du kannst sowas in Buchform kaufen.

Gib mal bei Amazon Interlinear Bibel ein, da kommen Ergebnisse.

Teerby
Fragesteller

Danke schön

Lohnt es sich, zu fragen, ob es sich lohnt, statt einfach anzufangen und zu schauen, wie es ist?

Beiden Vorhaben – Bibel studieren und Hebräisch lernen – kannst Du auf so viele verschiedene Arten nachgehen, daß man gar nicht erst versuchen braucht, sie pauschal zu bewerten.

Der eine liest die Bibel nach einem Leseplan und führt dabei ein Forschungstagebuch, geht ein Hebräisch-Lehrbuch Kapitel für Kapitel durch und übt systematisch Vokabeln und grammatische Formen. Der andere liest in der Bibel ab und zu einen Abschnitt, den er wichtig und spannend findet, vergleicht die Übersetzungen und schaut nach, was da im Original für Wörter stehen, wo sie sonst vorkommen und was sie alles bedeuten können. Der eine will sich professionelles Wissen aneignen und vielleicht Lehrer werden. Der andere folgt seiner spontanen Neugier einfach aus Freude.

Mein Vorschlag: Fang einfach ganz klein an. Mach Dir dabei keinen Stress. Schau in eine Interlinear-Bibel, oder online z.B. bei den Links unten, geh zu einer Stelle, die Du besonders magst, und schau Dir die hebräischen Wörter an. Hör Dir an, wie der Text klingt, wenn er gesprochen wird. Schau mal, wie viel Lust Du bekommst, Dich damit weiter zu befassen.

https://www.chabad.org/library/bible_cdo/aid/8165

https://www.torahclass.com/audio-bible-in-hebrew

https://www.blueletterbible.org/kjv/gen/1/1/t_conc_1001

Bibel studieren ohne hebräisch

Es gibt die Bibel bei der Württembergischen Bibelanstalt eine InterlinearÜbersetzung der Thora, der fünf Bücher Mose, aus dem Hebräischen ins Deutsche. Das ist sehr interessant. Man liest dann das Buch von hinten nach vorn und von rechts nach links und kann es gut verstehen den Worten nach - und kann sich dann den zutreffenden Sinn bei schweren Stellen aus deutschen Übersetzungen heranziehen - z.B. Schlachter2000.

Das ist ziemlich sicher vertane Zeit denn:

Lesen IST Interpretieren !

Das lernt jeder Sprachwissenschaftler im ersten Semester. Wenn du die Bibel im Original lesen und so verstehen willst wie es die Schreiber gemeint haben dann genügt es nicht so weit Hebräisch zu lernen dass du in der Sprache denken kannst - du musst auch noch so viel Geschichte studieren dass du die Denke der Schreiber in ihrer Zeit erfassen kannst. Wenn du also nicht mal eben 20 Jahre auf der Uni verbringen magst dann bist du mit einer vernünftigen Übersetzung besser dran - denn die kommt von Leuten die genau diese Bildung mitbringen.

Bibel studieren ohne hebräisch

Es kann zwar hilfreich sein das Wort des HERRN im Original zu studieren, allerdings ist es wichtiger das Evangelium zu kennen. Stell dir vor du stürbest und hast es nicht geschafft, die heilige Schrift zu studieren, weil es dir zu schwer fiel die hebräische Sprache zu erlernen.

Ich selber habe versucht die Sprache zu lernen und habe abgebrochen, weil mir die Zeit fehlte.

Daher empfehle ich dir ERST die Schrift in der deutschen Sprache (oder in einer anderen Sprache die dir mehr liegt) zu studieren und eventuell DANACH die hebräische Sprache zu erlernen, wenn dir daran gelegen ist den masoretischen Text zu studieren. Aufgrund deiner Lernschwäche solltest du zum HERRN beten um Verständnis zu erlangen.