Kostenlose Interlinearübersetzungen für das AT auf Deutsch/Hebräisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich geb dir den Tipp, hebräisch zu lernen.

Mit Nichts kommt man dem "althebräischem" näher.

Ein Wort kann in einem Satz einige zig andere Bedeutungen haben, als zB in einer Interlinearübersetzung steht. Das war auch der Grund, warum ich mir keine kaufte. Viel zu viel war mir einfach zu schräg verdeutscht. Da lerne ich lieber hebräisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude
LoveinChrist
Fragesteller

Danke! Ja, das verstehe ich. An Bibelschulen kann man sogar althebräisch lernen. Ich fürchte nur, dass mir das für meine Zwecke etwas zu aufwendig ist. Aber mit Sicherheit ist das viel besser als der Kauf einer Linearübersetzung!

AriRosh  23.08.2023, 13:44
@LoveinChrist

Hebräisch kann man in wenigen Wochen lernen, hebräisch zu lesen sogar in wenigen Tagen. Die tiefere Grammatik kostet jedoch etwa ein Jahr Intensivunterricht, ideal in einem israelischem Kibbuz.

LoveinChrist
Fragesteller
@AriRosh

Das klingt relativ leicht eigentich!👍 Ich liebe Israel und wollte dort schon immer mal hin. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit.

AriRosh  23.08.2023, 14:30
@LoveinChrist

Flüge gibts ab etwa 30 Euro pro Strecke, Hostel pro Nacht ab etwa 20 Euro. Und wer sich nicht grad im Touristenzentrum ernährt, kommt problemlos mit Sachen aus dem Supermarkt für ab 5 Euro pro Tag wunderbar mit aus.

Bevor ich in Israel lebte (2018 umgezogen), hab ich selbst bei meinem längsten Besuch im Juni/Juli 2009 von 6 Wochen für alles zusammen nicht mehr als 800 Euro bezahlt.

Zweitlängster war mit 5 Wochen im März 2004 mein Erstbesuch, aber da war ich eingeladen. Flugkosten hin und zurück (fremdfinanziert) 260 Euro.

Für meinen kürzesten Besuch (5 Tage) im Herbst 2004 bezahlte ich für alles nicht mehr 80 Euro.

Billigster bisheriger Flug kostete mich 2010 nur 10 Euro. Man sollte, will man wirklich billig fliegen, persönlich die Airlines abklappern, also nicht Swoodoo & Co nutzen. Mein teuester Flug war im Winter 2006, mit satten 210 Euro für beide Flüge.

Finanziell gibt es also keine Ausreden, uns nicht mal zu besuchen.

Ich habe mir vor über 40 Jahren eine Hebräische Interlinear Bibel des AT`s gekauft, mit Wort für Wort Übersetzung in English, es gab damals leider keine in Deutsch.

In Amerika bestellt, in 3 Bänden und das war nicht billig, aber es lohnt sich.

Wie es heute aussieht weiß ich nicht, aber English reicht mir vollkommen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Ich nutze blueletterbibel.org sehr gerne.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung