Bestes Lehrbuch für Althebräisch (Bibelhebräisch) für Autodidakten?

2 Antworten

Hallo goodquery,

meine Idee kam mir, als ich Deine Fragen las. Eigentlich geht es Dir doch um ein noch klareres Verständnis einiger (!) umstrittener Bibelverse, nicht wahr?

Da empfehle ich Dir zunächst einmal Internetseiten wie

http://biblehub.com

Wenn Du die Möglichkeiten nutzt, kannst Du Dir das Sprachstudium sparen.

Eine Schar höchstqualifizierter Altphilologen zeigt Dir, welche Bedeutung ein bestimmter Ausdruck in einem speziellen Zusammenhang hat. Du bekommst in aller Regel mehrere Angebote zu den verschiedenen Übersetzungsmöglichkeiten. Und Du entscheidest.

Wenn es Dir um die genaue Erkenntnis des Wortes Gottes geht, denk´ über meinen Vorschlag nach. Er könnte Dir viel Zeit und Mühe ersparen.

Grüße, kdd

Hallo kdd,
danke für deine Idee. Biblehub kenne ich sehr gut und bin ein großer Fan davon. ME eine der besten Bibel-Ressourcen, die es im Web gibt.
Mir geht es allerdings wirklich darum in der Lage zu sein das AT im Original flüssig lesen und dabei auch verstehen zu können. Aber trotzdem vielen Dank!

Es gibt einen CD-ROM-Sprachkurs für biblisches Hebräisch, der auch für das Selbststudium geeignet ist.

Schau ihn Dir einfach mal an:

https://www.bibelonline.de/de/alle-produkte/wissenschaftliche-bibelausgaben/wissenschaftliche-bibelsoftware/cd-rom-sprachkurs-biblisches-hebraeisch-2074

Auch sehr spannend! vielleicht ein guter Einstieg, oder? Wäre jetzt echt interessant, wenn jmd. eine Einschätzung über die Pros und Contras aller Lehrangebote, die in diesem Thread als Antwort auf meine Frage gepostet wurden, geben könnte...

@goodquery

Pros und Contras aller Lehrangebote kann ich Dir leider nicht geben.

Positiv bei der CD-ROM Form ist sicher, daß man sich den Text und die Vokabeln anhören kann.

Als "Einstieg" habe ich aber vielleicht noch etwas für Dich - jedenfalls, wenn Du im hebräischen Alphabeth noch nicht so ganz zu Hause bist. Hier kannst Du das nämlich spielerisch üben:

http://www.sort-the-jumble.de/alefbet/hebscramble.html

Und das hier solltest Du Dir auch einmal anschauen. Da sind sicher noch einige Tipps für Dich dabei.

https://hebraeischkurs.wordpress.com/

Evtl. findest Du ja das eine oder andere Buch auch in einer Uni-Bibliothek in Deiner Nähe.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg beim Lernen!