Haben Bratkartoffeln mehr Kalorien als gekochte Kartoffeln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, wegen des Bratfetts

man kann Kartoffeln auch im Backofen ohne Fett übergrillen

abgekühlte Kartoffeln enthalten übrigens weniger Kalorien

«Wenn man diese Lebensmittel kocht, sie abkühlen lässt und am nächsten Tag aufgewärmt oder kalt verzehrt, haben sie etwas weniger Kalorien», erklärt Abnehmcoach Saier. Das liegt daran, dass sich beim Abkühlen eine andere Form der Stärke in Nudeln, Kartoffeln und Co. bildet: resistente Stärke. Das ist eine Art Ballaststoff, der kaum verdaut werden kann. Dementsprechend zieht der Körper weniger Energie daraus.

https://www.diepta.de/news/ernaehrung-abnehmen-mit-kalten-kartoffeln-kalorien-sparen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Ja, haben sie. Das liegt daran, dass Bratkartoffeln, wie der Name es verrät, gebraten werden, und das zuhauf in Öl, was sehr kalorienreich ist, oder einer anderen Fettquelle.

Während gekochte Kartoffeln nur etwa 70 kcal pro 100 g beinhalten, haben Bratkartoffeln ca. 117 kcal pro 100g.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn sie mit irgendeinem Fett gebraten werden, dann natürlich schon. Fett hat sehr viele Kalorien.

Trotzdem ist Fett natürlich auch ein wichtiger Nahrungsbestandteil, den du nicht komplett vermeiden darfst.

Zum Anbraten der Kartoffeln verwendet man i.d.R. Fett (Öl); deshalb haben Bratkartoffeln ein paar mehr kalorien, als einfach gekochte Kartoffeln.

NeedForSpeed22
Fragesteller

Wieviel mehr wären dass den pro Kartoffeln? Eine normale gekochte Kartoffel hat ja so um die 90

RubberDuck1972  17.06.2022, 15:51
@NeedForSpeed22

Das kommt drauf an wieviel Fett du reinballerst. Und ich kann es dir nicht sagen, wieviel Kalorien die Bratkartoffeln mehr haben. - Ich weiß es einfach nicht, weil ich mir darüber nie Gedanken mache.

Und Kartoffeln schmecken mit Fett einfach besser. :)

Logischerweise: Ja.