Gute Krankenversicherung?

11 Antworten

Gut sind sie alle, es kommt auf Deine Bedürfnisse und den richtigen Tarif an. Lass Dich von einem oder mehreren Versicherungsmaklern beraten und wäge dann ab, welche Krankenversicherung für Dich die beste zum annehmbaren Beitrag mit ausgeglichener Beitragsdhistorie ist.

Wichtig in der privaten Krankenversicherung, einen Teil der eingesparten Beiträge (gegenüber Krankenkassenbeitrag) als Rückage für die Beiträge im Alter anzulegen. Auf dem Wege bleibt die Krankenversicherung ein Leben lang günsitger als die Krankenkassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was verstehst du unter gute KK?

Die Beitragssätze sind bis auf den Zusatzbeitrag bei allen Kassen gleich.

Worin sich die Kassen unterscheiden sind die sogenannten Satzungsleistungen. Das sind Leistungen die die KK anbietet, die über die gesetzl. mind. Anforderungen hinausgehen. Und diese Satzungsleistungen sind in den Satzungen jeder einzelnen KK festgeschrieben.

Bisher fand ich die TK immer als sehr gut. Hatte nie Probleme. Bis vor einem Jahr, als es um einen E-Antrieb für meinen Rollstuhl ging. Da meinte ein Sachbearbeiter im Brief: ich brauche keinen E-Antrieb um meine Mobilität zuerhalten könne ich ja in der Wohnung hin und her laufen.

Sowas hätte ich von der TK nie erwartet.

Nun gut, jetzt wird das Sozialgericht entscheiden.

Bloß nicht zu viele Infos geben.

  • Alter
  • Beruf
  • Gesundheitszustand
  • Absicherungsbedarf

Ganz allgemein sind die üblichen Verdächtigen zu nennen: AXA, Barmenia, HanseMerkur, Signal Iduna und je nach Berufsgruppe auch noch DBV (AXA), Debeka, Continentale und ein paar andere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

was verstehst du unter gute ? Qualität hat ihren preis, ich kann aus persönlicher Erfahrung (32 Jahre Versichert) die Techniker Krankenkasse empfehlen hier stimmt preis Leitung einfach, vorher war ich bei der Barmer und Mobil Oil BKK.

auch tausche ich mich hier viel mit Kollegen / Freunden was meine Erfahrungen bestätigen.

Es gibt zu viele Aspekte und zu wenig Vergleiche.

Die IKK classik machte mir damals Schwierigkeiten beim Krankengeld, während sie dem Arbeitgeber tadellos seine U1 überwies.

Die Barmer hat eine gute Hotline, immer erreichbar.

Einige Krankenversicherungen zahlen spezielle Leistungen, andere aber nicht.

Einige schwören auf Betriebskrankenkassen.

In der Regel hast als Arbeitnehmer mit einer Krankenkasse nichts am Hut.