Wie soll ich die Krankenversicherung ohne Einkommen bezahlen?

9 Antworten

Hallo,

die kostenlose Familienversicherung ist weiterhin möglich:

  • für Schüler und Studenten bis zum 25. Geburtstag über dieEltern
  • für Verheiratete über den Ehegatten (ohne Altersgrenze)

Sonst bleiben noch:

  • Stellensuche: bis 450 Euro brutto kann man vom Verdienst die ca. 190 Euro Monatsbeitrag bezahlen; bei mehr als 450 Euro brutto berechnet der Arbeitgeber die Beiträge prozentual vom Verdienst und zahlt sie direkt an die Krankenkasse (die 190 Euro Beitrag entfallen dann)
  • wenn die Einnahmen der gesamten Familie gering sind, kann die Familie beim Wohnungsamt Wohngeld oder beim Jobcenter Arbeitslosengeld II beantragen (dann werden die 190 Euro Beitrag als notwendige Ausgabe berücksichtigt)

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie bezahlst Du Dein Essen, Deine Kleidung, Deine sonstigen Kosten? Du brauchst entweder jemanden, der Dich (zur Überbrückung) finanziert, im Zweifel auch als Darlehen, oder aber ganz fix einen Job.

Dann suche Dir einen "kleinen" Nebenjob - ab 450,01 Euro Einkommen ist ein solcher sozialversicherungspflichtig und Du hast kostengünstig eine eigene KV.

https://www.smart-rechner.de/midijob/rechner.php

Anspruch auf Arbeitslosengeld I oder || habe ich nicht.

Warum solltest du die nicht haben? Auch als Auszubildender zahlst du in die Arbeitslosenversicherung ein.

happygirl96a
Fragesteller

Nicht bei einer schulischen Ausbildung :(

happygirl96a
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Meine Eltern verdienen zu viel können die Versicherung aber nicht bezahlen da sie beide Schulden haben :(

Wieso hast du nach deiner Ausbildung kein Anspruch auf ALG 1?