Warum muss ich in einer Krankenversicherung sein?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es in Deutschland sinnvollerweise eine Versicherungspflicht gibt. Die Kosten können sehr schnell in die Tausende und Hunderttausende gehen wenn man ernsthaft erkrankt.

Und was, wenn dir das passiert? Wer soll dann für dich zahlen? Hast du mehrere Millionen an der Seite?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rubenger1
Fragesteller

Muss man keine haben, wenn man Millionen hat?

Gerd03  20.07.2022, 17:53
@rubenger1

Das ist aber nicht die Regel, dass sich jemand ehrlich Millionen erarbeitet hat.

sassenach4u  20.07.2022, 19:25
@rubenger1

Doch, aber die erleichtern einem das Leben. Und nein, weil dann kannst du auswandern in ein Land, wo man nicht verpflichtend eine haben muss.

turnmami  20.07.2022, 20:03
@rubenger1

und du hast Millionen auf dem Konto, wenn du einen Unfall hast?

Wie willst du denn Arztkosten bezahlen können ohne Versicherung? Dafür müsstest du sehr reich sein. Oder die Beiträge für ältere und kränkliche Leute würden explodieren.

Ich war mal ein Jahr lang nicht versichert, wegen einem Fehler der Versicherung. Die Kosten waren unfassbar hoch und das allein bei ganz normalen Untersuchungen.

Weil es ziemlich doof kommt, wenn man plötzlich und unerwartet krank wird und dann entweder nicht behandelt werden kann oder anschließend hochverschuldet ist, lieber Schiffspatron.

rubenger1
Fragesteller

Dann wird man eben nich behandelt

hast du den mal eine PKV abgeschlossen? ich war mal bei der PVK da sind Große Rechnungen gekommen, die man erstmal vorschießen muss und so mal 1.000€ Selbsterhalt mit ständiger Beitragsanpassung kann auch nicht jeder so einfach stemmen. Im Alter wird es dann noch teurer.