Krankenversicherung im Bundesfreiwilligen-WEHRdienst notwendig?

2 Antworten

Es wird keine Anmeldung, sondern eine Abmeldung sein.

Als Soldat hat man freie Heilführsorge.

Hrimthur  28.08.2022, 09:25
Als Soldat hat man freie Heilführsorge.

Hat man eben nicht und du müsstest das wissen.

wiki01  28.08.2022, 11:21
@Hrimthur

Na, dann unentgeldliche truppenärztliche Versorgung.

Soldaten der Bundeswehr wird Heilfürsorge in Form der unentgeltlichen truppenärztlichen Versorgung gewährt.

Oder

Bundesbesoldungsgesetz § 69a: Heilfürsorge für Soldaten

Oder

§ 16 Wehrsoldgesetz: Soldaten haben Anspruch auf Heilfürsorge in Form der unentgeltlichen truppenärztlichen Versorgung.

Danke für den Anstoß.

Beide Aussagen sind richtig, da sie sich nicht widersprechen. Die bestehende Versicherung bleibt während der Dienstzeit erhalten, ruht jedoch. Das heißt während der Dienstzeit zahlt man keine Beiträge, da sämtliche medizinische Versorgung von der Bundeswehr übernommen wird. Nach der Dienstzeit ist man wieder über die bestehende Krankenversicherung versichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung