Wegen des Freiwilligen Wehrdienstes umziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du musst nicht umziehen. Du kannst deine Wohnung in Berlin behalten.

Natürlich ist es möglich, dass du deinen Dienst außerhalb von Berlin ableisten musst, bzw. während deiner Dienstzeit an einen anderen Standort versetzt wirst. Das heißt aber nicht, dass du deinen Berliner Wohnsitz aufgeben und umziehen musst. Du hast ja als FWDL Kasernenunterbringung und kannst dann halt am Wochenende nach Berlin fahren, bzw. wenn du dienstfrei hast. Kannst du dann mit der Bahn sogar kostenlos.

Die Vorraussetzungen eines Soldaten bestehen unteranderem auch aus der bundesweiten Versetzung in der Deutschland.

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst in Berlin bleiben und pendeln. Ein Umzug ist, sofern du unter 25 bist und eine Stube bekommst, nicht nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.

Ja, klar.
Wie bei jedem anderen Job auch.