Kann man als Beamter gesetzlich Krankenversichert werden?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Private Krankenversicherung 50%
Gesetzliche Krankeknversicherung 50%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn man direkt vor Beginn der Beamtentätigkeit gesetzlich krankenversichert ist (auch ggf. über die Eltern oder den Ehegatten), kann man als Beamter weiterhin in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben. Man kann sich dann eine der 109 gesetzlichen Krankenkassen aussuchen.

Wenn man sich für die private Krankenversicherung entschieden hat, hat man sich auch automatisch gegen die gesetzliche Krankenversicherung entschieden. Als Beamter kann man nicht mehr in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln. Wenn man die Beamtentätigkeit aufgibt (und keine Pension bekommt), prüft die Krankenkasse, ob man dann in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln kann oder muss oder ob das nicht möglich ist.

Tipp: bei grundsätzlichen Entscheidungen immer die befragen, die sich am besten auskennen (oder Stellen, die diese "Experten" kontrollieren). Beim Thema Krankenversicherung sind das gesetzliche Krankenkassen und private Krankenversicherungen. Behörden als Arbeitgeber/Dienstherrn gehören nicht dazu!

Gruß

RHW

RHWWW  15.10.2019, 19:57

Danke für den Stern!

Gesetzliche Krankeknversicherung

Du kannst dich beibeiden als Beamter versichern lassen, allerdings ist es in der gesetzlichen Krankenkasse teurer, aber in der privaten bist du eher weniger geschützt (z.B. mit Ausschlussklauseln usw. (in der gesetzlichen KK gibt es die auch allerdings nicht soviele wie in der privaten KK))

NamenSindSchwer  30.09.2019, 15:22

Uff...was für ein Unsinn. In einem PKV Volltarif gibt es keine Risikoausschlüsse (in der GKV auch nicht) und ein halbwegs gescheiter PKV Tarif ist auch leistungsstärker als die GKV.

Natürlich kannst Du in eine gesetzliche Krankenkasse wechseln. Allerdings dürfte der Beitrag höher ausfallen wenn Du die gleichen Lestungen erhalten willst die Dir jetzt zustehen. Zudem müsstest Du eine gesetzliche Krankenkasse finden die bereit ist die prozentale Leistung zu versichern die ohne Versicherung nicht abgesichert wäre.

Valnar25  30.09.2019, 16:36
Natürlich kannst Du in eine gesetzliche Krankenkasse wechseln.

Das ist keinesfalls so "natürlich", dafür müssen Voraussetzungen erfüllt sein, wenn man einmal raus war.

 Zudem müsstest Du eine gesetzliche Krankenkasse finden die bereit ist die prozentale Leistung zu versichern die ohne Versicherung nicht abgesichert wäre.

Die gibt es nicht.

Artus01  30.09.2019, 18:12
@Valnar25

Das ist keinesfalls so "natürlich", dafür müssen Voraussetzungen erfüllt sein, wenn man einmal raus war.

Das hat auch niemand bestritten.

Das es keine Gesetzliche gibt die Beamte aufnimmt kann durchaus noch möglich sein, sollen sich auch dort die Voraussetzungen geändert haben. Mich betrifft diese Angelegenheit schon längt nicht mehr, da ich schon fast 45 Jahre in einer PKV bin. Damals wäre es anders nicht möglich gewesen, nur unter Zahlung des vollen Beitrags.

Valnar25  30.09.2019, 18:55
@Artus01
Das es keine Gesetzliche gibt die Beamte aufnimmt kann durchaus noch möglich sein, sollen sich auch dort die Voraussetzungen geändert haben

Ich meinte nicht, das es keine KK gibt, die Beamte aufnimmt (das tun sie alle). Aber es gibt in der GKV keinen Restkostentarif, der nur den Teil deckt den die Beihilfe nicht deckt. Da zahlt man immer für 100%.

Artus01  30.09.2019, 20:22
@Valnar25
in der GKV keinen Restkostentarif

Das ist mir aus der Vergangeheit noch bekannt, aber das hätte sich in den Jahren ja durchaus verändern können.

solange sich keine Statusänderung ergibt (was bei einem Beamten eigentlich nicht zu erwarten ist), bist Du vorerst mit der PKV verheiratet.

Private Krankenversicherung

Grundsätzlich kann man als Beamter auch gesetzlich versichert sein. (Lohnt sich aber fast nie.)

Wenn du einmal privat bist, musst du dabei bleiben.

anonymus1453
Fragesteller

Das mit dem "einmal privat, immer privat" hatte ich gehört, jedoch weiß ich das so, dass es damit verbunden ist, dass die gesetzliche einen deswegen nicht mehr nimmt, wenn man zu krank /alt ist und die privaten Beiträge zu hoch sind. Bei mir ist das eig. nicht der Fall. Bin noch kern gesund. Wäre es trotzdem nicht möglich?

Artus01  30.09.2019, 15:57
@anonymus1453
dass es damit verbunden ist, dass die gesetzliche einen deswegen nicht mehr nimmt, wenn man zu krank /alt ist

Nehmen tun sie Dich, allerdings zu einem horrenden Beitrag.

und die privaten Beiträge zu hoch sind.

Keine Angst, so hoch sind die nicht zumal bei den meisten Beamten nach der Pensionierung die Beihilfe auf 70 % ansteigt. Zudem kann man den steigenden Beiträgen in den meisten Fällen vorbeugen indem man jezt bereits einen leicht erhöhten Anteil bezahlt. Dein Versicherungsagent wird Dich gerne beraten.

Valnar25  30.09.2019, 16:36
@Artus01
Nehmen tun sie Dich, allerdings zu einem horrenden Beitrag

Der Beitrag der GKV richtet sich IMMER nach dem Einkommen. Dort spielen weder Alter noch Gesundheitszustand irgendeine Rolle. Außerdem nimmt die GKV eben NICHT mehr jeden auf, der einmal in der PKV war. Da muss man schon wieder versicherungspflichtig werden und (wichtig) unter 55 sein.