Was übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung bei Schwangerschaft und macht eine Zusatzversicherung sinn?

4 Antworten

Kaum ein anderer medizinische Fachbereich ist durch die GKV so gut abgesichert wie Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

In den Mutterschaftsrichtlinien sind drei Ultraschall-Untersuchungen zur Vorsorge vorgesehen, deren Kosten die Krankenkasse trägt. Normalerweise werden weitere Ultraschall-Untersuchungen nur durchgeführt, wenn Komplikationen vorliegen oder der Arzt Auffälligkeiten feststellt.

Es gibt keine Anhaltspunkte, dass die Durchführung von mehr als drei Ultraschalluntersuchungen einen Gewinn für Mutter und Kind bringt. Häufigeres Untersuchen macht eine risikolose Einlingsschwangerschaft nicht sicherer und ein Ultraschall ist kein Babyfernsehen.

Es gibt meines Wissens gar keine separate „Zusatzversicherung für die Schwangerschaft“, sondern Unisex-Tarife. Die Leistungen, von denen Frauen während der Schwangerschaft gegebenenfalls „profitieren“ können, sind deshalb meist Teil einer allgemeinen privaten Krankenzusatzversicherung und hängen von den Bedingungen der jeweiligen Versicherung ab.

Neben der allgemeinen Wartezeit bei vielen Zusatz-Versicherern von meist drei Monaten besteht für eine Schwangerschaft eine besondere Wartezeit von bis zu acht Monaten. Leistungen dafür werden dann ausgeschlossen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
was genau ist eigentlich über die gesetzliche bereits abgesichert?

Jede medizinisch notwendige Ultraschalluntersuchung wird bezahlt; in der Regel sind das drei Untersuchungen während der Schwangerschaft. Mehr gibts auch als Zuzahlerleistung nicht mehr, weil das sogenannte Baby-TV mittlerweile untersagt ist. Außerdem ist zB der NIPT-/Harmony-Test eine Kassenleistung.

macht eine Zusatzversicherung Sinn und wenn ja, welche?

Kommt drauf an. Manche GKVs bezuschussen zB die Rufbereitschaftspauschale der Hebamme, manche nicht. Wenn ihr eine außerklinische Geburt plant, wäre das eine Überlegung, die Krankenkasse zu wechseln.

zahlt einen weiteren Ultraschall beispielsweise selbst

Geht nicht mehr, wie gesagt.

habe mir sagen lassen das in der gesetzlichen nur wenige Ultraschalluntersuchungen inbegriffen sind

Dafür gilt Folgendes:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerzte-und-kliniken/schwangerschaft-welche-untersuchungen-zahlt-die-krankenkasse-12593

Seit dem 1. Januar 2021 sind Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft, die nicht medizinisch notwendig sind, untersagt. Im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge sind drei Ultraschalluntersuchungen vorgesehen.

https://medizinio.de/blog/3d-4d-ultraschall-ab-2021

Warum nur noch 3 Ultraschalluntersuchungen?

Grund für das Verbot des 3D und 4D Ultraschalls in der Schwangerschaft ist die neue Strahlenschutzverordnung, die Anfang 2019 in Kraft getreten ist. Diese verbietet ab dem 1. Januar 2021 3D und 4D Ultraschall-Untersuchungen ohne medizinische Notwendigkeit.

Medinisch notwendige Ultraschalluntersuchungen bezahlen die KK auch weiterhin.

SaMaHe2912  31.01.2024, 23:43

Es sind aber nur mehr als 3 3D- bzw. 4D-Ultraschall-Untersuchungen verboten, die normalen Ultraschall-Untersuchungen sind da doch nicht gemeint, wenn ich die Artikel richtig verstanden habe.

Ich habe bei jeder Vorsorge einen normalen Ultraschall machen lassen, selbst bezahlt und dann bei meiner KK eingereicht und das Geld zurückbekommen, das war 2022, da gab es das Verbot ja schon und ich wurde jedes Mal gefragt, ob ich einen US haben möchte.

„Nur wenige“ ist relativ. Die gesetzliche Krankenversicherung zahlt jede med. notwendige Ultraschalluntersuchung. Wenn du aber jede Woche ein neues Bild willst, ist die raus.

Sprich mit deiner Gynäkologin, wie die das handhabt.