Muss ich mich gesetzlich oder privat versichern?

5 Antworten

Wenn dein Einkommen 445 € monatlich übersteigt, kannst du nicht familienversichert bleiben.

Die Familienversicherung endet dann - auch rückwirkend, wenn du dich nicht rechtzeitig meldest - und wird nach § 188 SGB V in eine freiwillige Mitgliedschaft umgewandelt.

Der Beitrag richtet sich nach dem Mindesteinkommen von 1038,33 € und beträgt ca. 190 € monatlich.

Mit 500 € Gewinn lohnt sich eine Selbständigkeit nicht.

Alternativ könntest du dich privat versichern. Doch bei diesem Einkommen wirst du schwer eine private Versicherung finden. Valnar25 hat völlig recht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Oleshka77x
Fragesteller

Heißt das normaler weiße müsste ich automatisch gesetzlich versichert werden? Das Ding ist das mein Gewinn nicht über 445 Euro betragen hat den ersten Monat jetzt eben schon, deswegen frage ich..

okieh56  03.11.2019, 17:23
@Oleshka77x

Es geht immer um das regelmäßige Einkommen. Beträgt dies ab Beginn deiner Selbständigkeit monatlich durchschnittlich mehr als 445 €, endet die Familienversicherung.

Bist du nur ab und zu mal drüber, aber im Durchschnitt unter 445 € monatlich, kannst du in der Familienversicherung bleiben.

Oleshka77x
Fragesteller
@okieh56

Am Anfang war ich darunter mal bin ich drüber mal bin ich drunter was sollte ich meiner Versicherung sagen? Warum ich mich so spät gemeldet habe? Ich habe am august angefangen aber Lohn erst 2 Monate später ausgezahlt bekommen deswegen konnte ich mich anfangs auch nicht bei denen melden

okieh56  06.11.2019, 09:43
@Oleshka77x

Du sagst der Versicherung einfach, dass du ab August Einkommen hast, dass bisher aber die kumulative Grenze nicht überschritten hat und voraussichtlich bis Jahresende auch nicht überschreiten wird.

Dann wird die Familienversicherung unter Vorbehalt weiter geführt und im Nachhinein geprüft, ob das Einkommen 2225 € (445 * 5 Monate) überstieg. Wenn du Kosten hattest, werden diese abgerechnet.

Du schreibst, du hättest „Lohn“ bekommen, aber es handelt sich doch um eine selbständige Tätigkeit, oder? Lohn bekommen nur Arbeitnehmer - wenn es ein Minijob ist, kannst du bis zu 450 € monatlich hinzu verdienen.

Oleshka77x
Fragesteller
@okieh56

Danke das ist die Antwort die ich gebraucht hatte.

...in dieser Zeit und zurzeit immer noch bin und war ich familienversichert bei meinem Vater.

Du weisst schon, daß es hier Einkommensgrenzen zu beachten gilt: aktuell sind dies 445€ mtl. Einkommen bzw. 450€ beim Minijob!?

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oleshka77x
Fragesteller

Ich bin mit meinen Ausgaben nicht mal auf 450. Euro gekommen anfangs dannach halt schon deswegen überleg ich erst jetzt..

Hallo,

besteht über den Vater eine Krankenversicherung bei einer gesetzlichen Krankenkasse oder bei einer privaten Krankenversicherung?

Alter?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Verdienstgrenze für die Familienversicherung beträg 445€ im Monat. Wenn du im Schnitt mehr verdienst, kannst du nicht familienversichert sein. Wenn das erst hinterher rauskommt, musst du die Beiträge nachzahlen.

Wenn du eh nicht genug verdienst, solltest du dich gesetzlich freiwillig versichern, eine PKV wird dich eh nicht aufnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Versicherungskaufmann seit 2009
Oleshka77x
Fragesteller

Und wenn ich mich gesetzlich versichern lasse und dann aufhöre mit der Selbstständigkeit komm ich dann automatisch aus der gesetzlichen Versicherung oder wie ist das?

Valnar25  03.11.2019, 16:24
@Oleshka77x

Natürlich nicht. Du bleibst erstmal gesetzlich freiwillig versichert. Dein Status kann sich natürlich wieder ändern. Wenn du anschließend z.B. wieder ein Angestelltenverhältnis eingehst, bist du wieder gesetzlich pflichtversichert.

Oleshka77x
Fragesteller

Was würde passieren wenn ich bis Dezember noch selbstständig bin und dann aufhöre und mich dann bei der Krankenkasse wo ich grade bin melde und dennen sage das ich das mal ausprobieren wollte mit der selbstständigkeit aber nicht viel bei rum gekommen ist und ich jetzt aufgehört habe und ne Ausbildung suche? muss ich dann diese 170 Euro die ich bei ner gesetzlichen Versicherung im Monat zahlen muss einfach nachzahlen ?

Valnar25  03.11.2019, 16:42
@Oleshka77x

Mindestbeitrag sind ~190€ pro Monat.

Du solltest dich VORAB bei der KK melden, sonst wird der Höchstbeitrag von ~900€ pro Monat fällig.

Oleshka77x
Fragesteller
@Valnar25

Hab mich bei der Krankenkasse auch gemeldet hab dennen davor gesagt das ich nicht weiß wie viel ich genau verdiene und wie es mit der Selbstständigkeit weiter geht und die meinten ich solle mich doch melden wenn ich Bescheid weiß