Muss ich mich privat versichern lassen (Student, Gewerbe)?

4 Antworten

Das ändert sich, aber Du kannst auf jeden Fall in der bisherigen Krankenversicherung bleiben.

Laß Dich aber unbedingt beraten, was die eventuelle Versicherung in einer privaten Krankenkasse angeht. Ich halte das in Deiner jetzigen Situation (noch) nicht für ratsam... (meine Meinung).

FataMorgana2010  10.10.2023, 11:22

Ja, weil man nur schwer wieder zurück kommt. Und spätestens dann, wenn die Familienplanung ansteht, ist das mit der privaten Versicherung nicht mehr so toll. Also unabhängig beraten lassen, nicht von einem Versicherungsvermittler, der eine Provision bekommt, wenn du zur privaten gehst...

Du fällst aus der FamV natürlich raus (und musst dann auch rückwirkend Beitrag zahlen).

In welcher Form du weiterversichert wirst, kommt drauf an ob zeitlich trotzdem dein Studium überwiegt, dann kannst du in die Krankenversicherung der Studenten (gesetzlich). Ansonsten kannst du dich gesetzlich freiwillig versichern. Privat ist zumindest in der Theorie auch eine Option. Ob dich eine PKV aufnimmt kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Ja, bei einem Einkommen über regelmäßig 485 Euro im Monat kannst du nicht mehr in der Familienversicherung mitversichert bleiben. Studenten können dann in der studentischen Krankenversicherung versichert werden, aber das geht nur, wenn sie keine hauptberufliche selbstständige Tätigkeit ausüben. Ob du das hauptberuflich oder nicht machst, hängt erstmal nicht von der Höhe des Verdienstes ab sondern von der Zeit, die du darein steckst. Das musst du dann plausibel begründen können. Die studentische Krankenversicherung kannst du bei jeder gesetzlichen Krankenversicherung abschließen, kostet so um die 120 Euro/Monat. Erfüllst du die Bedingungen dafür nicht, musst du dich eigenständig versichern, entweder privat oder in der gesetzlichen, beides ist deutlich teurer.