Was muss ich an der Krankenkasse zahlen wenn ich lotto im Jackpot Gewinne?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist zwar schon 10 Tage alt, aber die Antworten muss ich unbedingt noch ergänzen.

Wenn Du weiterhin freiwillig in der GKV bleibst, musst Du auf Dein Einkommen auch weiterhin Beiträge an die GKV entrichten.

Ein solches Vermögen wirst Du ja sicherlich auch irgendwo anlegen. Zum Beispiel in einem Aktiendepot oder in Immobilien. Wenn Du nun zum Beispiel von Deinen Aktien jährlich Dividenden ausgezahlt bekommst, mußt Du die nicht nur versteuern, sondern davon auch noch GKV-Beiträge entrichten.

Deine Krankenkasse wird jedes Jahr den Bescheid Deiner Einkommensteuer vom Vorjahr anfordern und auf dieser Grundlage die Beiträge für das nächste Jahr berechnen. Fallen die Einnahmen im nächsten Jahr geringer oder auch höher aus, mußt Du dann gegebenfalls eine Nachzahlung leisten oder bekommst eine Rückerstattung.

Allerdings wird nur bis zu einer Beitragsbemessungsgrenze von 59.850 Euro im Jahr (monatlich 4.987,50 Euro) berechnet. Darüber hinaus liegende Einkommen werden dann nicht mehr berücksichtigt.

Solltest Du keinerlei Einnahmen haben (was man sich aber bei 100 Millionen kaum vorstellen kann), dann wird die Krankenkasse einen monatlichen Mindestbeitrag von Dir fordern. Der liegt bei jeder Krankenkasse anders. Nagel mich bitte nicht auf einen genauen Betrag fest, ich schätze der wird bei 190,00 Euro monatlich liegen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Nun bleibt mir nur, Dir viel Glück beim Lottospielen zu wünschen.

Bei einem Lottogewinn in der Höhe gehe ich weiter arbeiten ... 4 Stunden am Tag, 16 Stunden die Woche.

Dein Arbeitgeber muss dich bei einer gesetzlichen / oder privaten Krankenversicherung anmelden. Ihr teilt euch dann die Beiträge.

Urlaubsanspruch: Check
Krankenversicherung: Check
nette Kollegen und freie Berufswahl: Check

Kein Arbeitgeber? Kein Sozialleistungsträger? Dann trägst du den vollen Beitrag.

Schaust du mal hier: Ich bin selbstständig. Wie hoch ist mein Beitrag? | Die Techniker (tk.de)

Mit dem Jackpot und 100 Millionen würd ich mir da aber keine großen Sorgen machen

Ca. 1000,-- Euro/ Monat, das ist der derzeitige Höchstbetrag. Beiträge fallen auf die Erträge an, die bei 100 Mio. schon an diesen Betrag für die Krankenkasse herankommen.

Selbst auf einem Tagesgeldkonto mit 0,1% Verzinsung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Privat versichern, das kannst Du Dir dann locker leisten.

Familien versichern über Eltern oder ehepartner geht bei dir nicht ?

XmmX12
Fragesteller

Ja ohne das wenn man schon älter ist