Frage zur Krankenversicherung?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein, arbeitslos melden 75%
Ja 25%

5 Antworten

Du hast vom 22.06. bis 30.06.2023 in Sachen gesetzliche Krankenversicherung einen sogenannten nachgehenden Leistungsanspruch nach § 19 Abs. 2 SGB V, Zitat:

"Endet die Mitgliedschaft Versicherungspflichtiger (Anm.: als Azubi bist du versicherungspflichtig nach § 5 Abs. 1 Nr. 1 oder Nr. 10 SGB V), besteht Anspruch auf Leistungen längstens für einen Monat nach dem Ende der Mitgliedschaft, solange keine Erwerbstätigkeit ausgeübt wird. Eine Versicherung nach § 10 hat Vorrang vor dem Leistungsanspruch nach Satz 1."

Versicherung nach § 10 SGB V ist die Familienversicherung. Diese wäre vorrangig. Dazu müsstest du aber bspw. unter 18 Jahre alt sein oder unter 23 Jahre, wenn du keine Erwerbstätigkeit ausübst (was du ja vom dem 22.06. bis 30.06.2023 wohl nicht machst).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da zwischen 2 Phasen der Pflichtversicherung weniger als ein Monat liegt, greift die obligatorische Anschlussversicherung.

Du bist kostenfrei übergangsweise weiterversichert.

Eine Familienversicherung scheidet aus, wenn du Ü23 bist und nicht als Schüler oder Student geführt wirst.

Eine Arbeitslosmeldung ist nur erforderlich, wenn du Arbeitslosengeld für die 8 Tage erhalten willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2009 - 2021 Versicherungsmakler (§ 34d GewO)
Gras64
Fragesteller

Okay, aber die obligatorische Anschlussversicherung ist ja wie eine freiwillige Versicherung laut Haufe. Somit muss ich doch einen Beitrag bezahlen?

Arbeitslosengeld kriege ich anscheinend sowieso nicht, da ich mich zu spät arbeitssuchend gemeldet hätte. Ich bin also für eine Woche gesperrt.

kevin1905  07.06.2023, 07:31
@Gras64
Okay, aber die obligatorische Anschlussversicherung ist ja wie eine freiwillige Versicherung laut Haufe. Somit muss ich doch einen Beitrag bezahlen?

Sorry mein Fehler.

Ich meinte den nachwirkenden Leistungsanspruch nach § 19 Abs. 1 SGB V, nicht die OAV.

Der Rest der Antwort bleibt so stehen.

Nach meiner Kenntnis bist Du für die acht Tage kostenfrei nachversichert.

Arbeitslos melden brauchst Du Dich nur, wenn Du für diesen Zeitraum Arbeitslosengeld haben willst bzw. dann, wenn der neue Arbeitsvertrag noch nicht beidseitig unterschrieben ist.

Du kannst nur in die kostenfreie Familienversicherung, wenn du unter 23 Jahre alt bist. Sonst melde dich arbeitslos.

Allerdings hast du einen nachgehenden Leistungsanspruch gem.§ 19 SGB V, damit hast du den Versicherungsschutz weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition
Nein, arbeitslos melden

Mit 25 und einer abgeschlossenen Ausbildung bist du nicht mehr in der Familienversicherung.

Melde dich arbeitslos ohne arbeitssuchend zu sein.

Gras64
Fragesteller

Arbeitssuchend habe ich mich bereits vor ein paar Wochen gemeldet. Scheinbar kann ich das nicht widerrufen.

Arbeitslosengeld kriege ich nun auch nicht, weil ich mich zu spät arbeitssuchend gemeldet habe und nun eine Woche gesperrt bin.

Agamemnon712  07.06.2023, 07:34
Melde dich arbeitslos ohne arbeitssuchend zu sein.

Wie soll das gehen?