Krankenversicherung nach Ausbildungsabbruch?

1 Antwort

Solange du noch noch keine 23 Jahre alt bist, hast du wieder Anspruch auf Familienversicherung bei deinen Eltern. Als Schüler oder Student sogar bis zum 25. Lebensjahr.

Einfach einen Antrag auf Familienversicherung stellen. Wenn es sich um dieselbe Krankenkasse handelt, einfach anrufen - die regeln dann alles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Guenimert  04.11.2022, 20:22

Wie ist das, wenn die Mutter ALG 2 bezieht und das Kind dann automatisch von ALG 2 mitversichert wird? Muss man trotzdem ein Antrag stellen? Ich kann mich nämlich nicht erinnern dies getan zu haben

Also ich meine vor 2016.

okieh56  05.11.2022, 09:27
@Guenimert

Den Antrag auf Familienversicherung stellt der Stammversicherte - also deine Mutter oder dein Vater. Bei Beginn der Mitgliedschaft werden die Kinder mit abgefragt und der Aufnahmeantrag gilt gleichzeitig als Antrag auf Familienversicherung.

Es geht also fast automatisch.