Ausbildungsabbruch, hilfe vom Staat?

8 Antworten

Kernfrage/n - liegt ein ärztliches Attest vor, dass eindeutig ! bescheinigt, dass Du Deine bisherige Ausbildung gesundheitsbedingt abbrechen musst? Sind alle Rehamassnahmen ausgeschöpft?

Hast Du bereits mit dem AA Kontakt aufgenommen, um zu klären ob diese Kündigung dann entsprechend akzeptiert wird, ohne dass Dir wegen selbst verursachter Arbeitslosigkeit eine 12-wöchige ALG-1 Sperre auferlegt wird?

Wie hoch ist Deine Miete - sprich wird sie in den Augen des SB des JC als angemessen gelten?

https://harald-thome.de/oertliche-richtlinien/

Wie hoch ist Dein derzeitiges Bruttoauszubildendenentgelt ?

Wenn du nicht arbeitsfähig bist, steht dir kein H4 zu.

Du kannst nur evt. Sozialhilfe beziehen

olofcss
Fragesteller

Ich bin arbeitsfähig, nur halt nicht mehr in dem Bereich Handwerk

Wende Dich ans Arbeitsamt. Vlt. steht Dir ja ALG 1 zu.

Ansonsten: Für ALG II musst Du 3 Stunden täglich arbeiten können - egal was. Kannst Du das nicht, bekommsst Du Sozialhilfe,

olofcss
Fragesteller

Was genau ist der Unterschied zwischen ALG1 und ALG2 ? hab halt absolut keine Ahnung keiner meiner Familie bezieht sowas

beangato  17.09.2019, 15:09
@olofcss

ALG 1 ist eine Versicherungsleistung. D. h., der Arbeitnehmer (also Du) hat dafür eingzahlt. Vom Lohn werden z. B. Krankenversicherungsbeiträge und andere Beiträge wie für die Arbeitslosenversicherung bezahlt (steht auf dem Lohnzettel).

ALG II kann jeder bekommen, der mind. 3 Stunden täglich arbeiten kann.

1 Wen du aus gesundheitlichen gründen Kündigen musst dan steslt du eine Antrag auf alg 1 und auf Aufstockung im jobcenter

2 Wen das etwas aus beruflichen gründen ist warum du da aufhören must dan Kann es sein das die Berufsgenosenschaft dir helfen kann zb mit einenr umschulung!! Das ginge auch durch das Arbeitsamt.

Melde dich einfach mal im Arbeitsamt und besprech es dort. Dort wird man dir schon weiterhelfen und sagen, was alles möglich ist.