Krankenversicherung wie während Abitur?

6 Antworten

Du bist auf jeden Fall als Schüler des 2. Bildungsweges versicherungspflichtig, könntest Dich aber von der Versicherungpflicht befreien lassen.

https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/zweiter-bildungsweg-sozialversicherung_idesk_PI42323_HI2752342.html

Unklar ist jedoch, ob auch Du in den Genuss der studentischen Krankenversicherung (ca. 85 € / Monat) kommst oder nicht. Die Befreiungsoption riecht eher nach dem Gegenteil. Dann hast Du die Wahl zwischen Friss oder Stirb, denn die als Freiwillig Versicherter zahlst Du bis zu 200 € / Monat.

Ich konnte das leider im Netz nicht zweifelsfrei recherchieren. Einfach mal bei einer Krankenkasse im (kostenlosen) Telefondienst anrufen und das direkt klären.

Wäre nett, wenn Du dann mehr weisst als ich, das hier mal reinzuschreiben! Danke!

Rabia6750
Fragesteller

Mache ich dankeschöön:-)

Hallo,

für Schüler des 2. Bildungswegs gilt der Studentenbeitrag, wenn der Ausbildungsabschnitt bafög-förderungsfähig ist: § 5 Abs. 1 Nr. 10 SGB V:

Nr. 10: Personen, die eine in Studien- oder Prüfungsordnungen vorgeschriebene berufspraktische Tätigkeit ohne Arbeitsentgelt verrichten, sowie zu ihrer Berufsausbildung ohne Arbeitsentgelt Beschäftigte; Auszubildende des Zweiten Bildungswegs, die sich in einem förderungsfähigen Teil eines Ausbildungsabschnitts nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz befinden, sind Praktikanten gleichgestellt,

Es gilt der Studentenbeitrag von ca. 100 Euro monatlich: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__236.html

Auf Antrag zahlt das Bafög-Amt einen Zuschuss zur Kranken- und Pflegeversicherung. Von der Krankenkasse benötigt man für den Zuschuss eine Versicherungsbescheinigung mit dem genauen Paragraphen der Versicherungsart.

Mit Überreichen des Abiturzeugnisses endet der günstige Beitrag.

Ab Semsterbeginn bis zum Ende des Semesters, in dem man 30 wird, gilt dann wieder der Studentenbeitrag in gleicher Höhe (ca. 100 Euro).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube Du musst Dich selbst versichern. Sprich halt mit Deiner jetzigen Versicherung. Falls Du mit der zufrieden bist.

Rabia6750
Fragesteller

Freiwillige Versicherung?

Weißt du vielleicht ob das Bafög Amt sowas übernimmt? Weil meine jetzige Kk möchte 190 Euro haben.

SevenOfNein  30.08.2019, 19:31
@Rabia6750

Kenne mich mit Bafög nicht aus. Denke nur, die zahlen ihren Betrag und gut ists.

Ich bekomme auch Bafög.

Also sollte als 27-jährige/r in diesem Betrag auch ein anteiliger Beitrag für den Krankenversichertenbeitrag enthalten sein. Damit kannst Du Dich dann zum studentischen Beitrag versichern. Schaue Dir einmal Deinen Bescheid an - aus dem geht hervor welchen Anteil an der KV sie übernehmen.

Rabia6750
Fragesteller

Nein. Habe nur Grundbeitrag bekommen Kinderzuschuss und Wohnungspauschale. KV und Pv ist nicht dabei.

wilees  30.08.2019, 20:00
@Rabia6750

Dann solltest Du bitte einmal Kontakt mit dem zuständigen "Bafögamt" aufnehmen.

Ist das Abendschule oder tagsüber Vollzeitunterricht?

bei Abendschule zahlst du knapp 200 Euro pro Monat.

bei Vollzeit Tagesunterricht ca. 100 Euro (Schülertarif)

Rabia6750
Fragesteller

Das ist eine Vollzeitschule tagsüber. Auch wenn ich bereits 27 bin ?

eulig  31.08.2019, 08:12
@Rabia6750

geht bis zum Tag vor dem 30. Geburtstag

die Kasse braucht eine Schulbescheinigung von dir und den nachweis dass es 2. Bildungsweg ist

Rabia6750
Fragesteller
@eulig

Das habe ich schon bekommen diese Bescheinigung.

Perfekt jetzt weiß ich mehr. Ich danke dir :-)