Sollte Deutschland die gesetzliche Krankenversicherung abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 8%
Andere Meinung 5%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Einen wunderschönen guten Morgen an alle in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Nein, das wäre die dümmste Idee ever.

Die privaten Kassen können sich auch so die Menschen aussuchen, wenn sie wollen oder können.

Fakt ist, dass die privaten Kassen im Alter, gerade da, wenn man sie am nötigsten braucht, immer teurer werden und für viele Menschen unbezahlbar sind. Wenn du alt bist, werden dir die Privaten ihr Wohlwollen kündigen und dir unbezahlbare Kosten aufbürden.

Ich denke, dass man in der staatlichen Kasse besser aufgehoben ist, zumindest, wenn man älter ist. Den etwas niedrigeren Service kann man dabei vernachlässigen.

Ich wünsche allen einen schönen Wochenteiler und, dass ihr die Krankenkasse möglichst nicht bemühen müsst.

Herzliche Grüße von Lazarius.

leo0622
Fragesteller

Ok das klingt plausibel.

Lazarius  01.09.2022, 10:29

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-)) vielen Dank für das Sternchen und noch einen schönen Tag. Bleibe bitte gesund, GLG Lazarius.

Andere Meinung

Ich bin grundsätzlich ein Befürworter der Krankenversicherungspflicht, aber man sollte definitiv die Beiträge für diejenigen stark erhöhen, die ihrer Gesundheit willentlich schaden, weil es zutiefst ungerecht und asozial gegenüber denjenigen ist, die diese Menschen mitfinanzieren müssen. Ist dies nicht der Fall, wäre es m. M. n. sinnvoller, die Krankenversicherungspflicht abzuschaffen.

Und nein, die Besteuerung von Alkohol, Zigaretten, ungesunden Lebensmitteln etc. sowie der Umstand, dass Konsumenten davon tendenziell früher sterben und dadurch weniger Rente beziehen, ist m. E. kein valides Argument dagegen.

Ich habe sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht mit Krankenhäuser. Die vertuschen oft etwas. Letzten z.b wurde meine Oma durch Anfall hingefallen erste mal das sie sich die Knochen gebrochen hat. Eigentlich sollte das Krankenhaus das zusammen flicken. 3 Monate lag die Dauer scheitert das Krankenhaus und pumpen weiterhin etliche Infusion und Medikamente danach wurde die einfach ins Altenheim zurückgeschickt sterbend. Die sah nicht mehr so aus wie'se mal war und eine Woche starb sie 1 Tag nach mein Geburtstag. Das Krankenhaus wird zurzeit Untersucht

Ich möchte nicht alles genau erklären, weil ich nicht alles erzählen möchte

Das war meine letzte Erfahrungen.

Deswegen würde ich Gesetzlich Krankenkasse abschaffen. Nach meiner Berechnung würde ich auch gleich etwas mehr sparen können zwecks Medikamente und Batterien für mein Hörgerät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CarLover40zu60  31.01.2023, 02:39

Nochmal korregiert und weitere Sätze hinzugefügt

Ich habe sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht mit Krankenhäuser. Die vertuschen oft etwas. Letzten z.b wurde meine Oma durch Anfall hingefallen erste mal das sie sich die Knochen gebrochen hat. Eigentlich sollte das Krankenhaus das zusammen flicken. 3 Monate lag die dort. Dauernt wurde die Operation gescheitert das Krankenhaus und pumpen weiterhin etliche Infusion und Medikamente danach wurde die einfach ins Altenheim zurückgeschickt, sterbend. Die letzten Tage war ich bei ihr damit meine Mutter auch. Ich finde das macht man einfach so. Die sah nicht mehr so aus wie'se mal war und eine Woche starb sie 1 Tag nach mein Geburtstag. Das Krankenhaus wird zurzeit Untersucht

Ich möchte nicht alles genau erklären, weil ich nicht alles erzählen möchte. Es gab noch schlimmere Ereignisse was das Krankenhaus mit meiner Oma angestellt haben. Zum Beispiel da sie Größe blaue Flecken hatte am Rücken. "Wo kam die her?" Zum Chefarzt sprachen wir an dass die während der OP beim Umlagern runtergefallen ist. Ein Versteckten Schock guckte er seine Mitarbeiter an." Davon wissen wir Nichts.

Schon erwischt

Das war meine letzte Erfahrungen.

Deswegen würde ich Gesetzlich Krankenkasse abschaffen. Nach meiner Berechnung würde ich auch gleich etwas mehr sparen können zwecks Medikamente und Batterien für mein Hörgerät.

Sonst möchte ich das Krankenhaus selber LG

Nein

Welche Entscheidungsmöglichkeitenhätte man denn? Gesetzliche oder private Krankenversicherung. Die private Krankenversicherung hätte auch so seine Nachteile. Man muss die Rechnung selber bezahlen und bekommt das Geld dann, wenn man Glück hat, vollständig zurück. Manchmal aber nur zu 70 oder 80%, weil nicht alle Leistungen erstattungsfähig sind. Zudem ist die private Krankenversicherung teuerer als die gesetzliche. Bessere Leistungen haben halt ihren Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keksdieb86  31.08.2022, 09:52
 Zudem ist die private Krankenversicherung teuerer als die gesetzliche.

Komisch: In der GKV zahle ich für minderwertige Leistungen aktuell 463,19€. Ab Januar bin ich privatversichert im Premium Tarif: Nahezu ALLES wird vollständig und unbegrenzt übernommen, ich könnte mir mit 38 sogar nochmal eine Zahnspange auf Kosten der Versicherung einsetzen lassen. Und dafür zahle ich dann nur noch 327,78. Solange ich gesund bleibe und nur zu Vorsorgeuntersuchungen gehe, zahle ich sogar nur 169,87€ im Monat.

Die Rechnungen des Arztes hast du von der PKV übrigens innerhalb einer Woche erstattet, zahlen musst du selbst die Rechnungen innerhalb eines Monats. Man muss also nichtmal in Vorkasse treten.

Velbert2  31.08.2022, 09:54
@Keksdieb86

Da hat mein Vater aber andere Erfahrungen gemacht. Oft wurden nur 50% der eingereichten Rechnungsbeträge erstattet.

Keksdieb86  31.08.2022, 11:14
@Velbert2

Dann wird er den Tarif so abgeschlossen haben. Mein Tarif erstattet alles zu 100%, das kann die Versicherung dann nicht einfach nach Lust und Laune ändern.

Ich habe einen jährlichen Eigenanteil, den die Versicherung dann natürlich nicht erstattet, aber auch das weiß ich ja bei Vertragsabschluss und suche es mir so aus.

Nein

So funktioniert nunmal eine Solidargemeinschaft. Alle zahlen, damit einige profitieren können.

Deine Krankenkasse zahlt sogar für einen selbstverschuldeten Unfall, damit die Chirurgen dich anschließend wieder zusammen flicken.

Dein Argument, ich will erst zahlen, wenn es mich betrifft, funktioniert nicht. Eine Krebsbehandlung beispielsweise kostet Millionen Euro.

Allerdings kannst du dich selbstständig machen, dann bist du nicht verpflichtet, zu zahlen. Das böse Erwachen kommt dann später.

Wer krank ist, wird nicht in eine private Krankenversicherung aufgenommen.

leo0622
Fragesteller

Deswegen werden medizinische Untersuchungen bei mir nicht bezahlt ne?? Obwohl meine Eltern sehr viel verdienen und sehr viel eingezahlt haben

leo0622
Fragesteller
@SturerEsel

Weiss ich nicht! Ich war schon bei unzähligen Ärzten, die haben mir alle entweder dreist ins Gesicht gelogen oder haben keine Ahnung. Die Krankenkasse zahlt keine medizinisch notwendige OP an meinen Beinen, die Ärzte haben NOCH NIE ein Röntgenbild gemacht! Ich schwöre, wenn ich 10.000 auf den Tisch legen würde, dann wäre plötzlich ein OP Platz frei.

SturerEsel  31.08.2022, 09:54
@leo0622

Wozu brauchst du eine Behandlung? Du willst sowieso in den Urwald ziehen und dich abmelden.

Hab ich dir gestern schon gesagt, dann mal los!

leo0622
Fragesteller
@SturerEsel

Ne das war ne schnappsidee ich muss mich leider in diesem system arrangieren. Ändert ja nichts an meinen Gebrechen.

IdefixWindhund  31.08.2022, 10:26
@SturerEsel

Erledigt: Der Junge hat ernsthafte Probleme.

Danke für den Tipp, schönen Tag dir noch.