Bei wem kann man die gesetzliche Krankenversicherung abschließen?

6 Antworten

Du bist schon jetzt bei einer Krankenversicherung. Da musst Du nichts abschliessen. Wenn Du einen Job anfängst gibts Du dem Arbeitgeber deine Kasse und Kundennummer und dann läuft das automatisch für Dich.
Bei einem Kassenwechsel erledigt die neue Kasse meist die Kündigung für Dich oder schickt Dir einen Musterschrieb für die alte Versicherung.

Wenn Du bislang privatversichert warst und jetzt einen eigenen Job anfängst, dann suchst Du Dir eine Kasse aus und rufst dort an, dann bekommst Du ein paar Unterlagen zugeschickt die Du ausfüllen musst und dann eine Kundennummer bekommst.

Nun wenn Du eine Krankenkasse hast (sagen wir bei den Eltern) dann bist Du doch gesetzlich versichert.

Ansonsten ist jeder, der angestellt ist, automatisch in einer gesetzlichen Krankenkasse meist AOK (übrigens wegen der Leistung und des Renommees nicht zu empfehlen, besser Techniker, Barmer etc. ) angemeldet

Da fragt dein AG beider Einstellung nach. Der meldet sich an bei welcher du magst. Bis dahin ist man gewöhnlich über die Eltern versichert.

Alternativ meint du freiwillig versichern. In Übergangszeiten? dann am besten beider eigenen wo du schon Kunde bist.

verreisterNutzer  05.06.2020, 15:55

Vielen Dank!!!

Wenn du schon eine Krankenkasse hast dann brauchst du doch keine mehr....

Gesetzliche KV sind AOK, IKK, BKK, TK usw. Zudem gibt es noch die Ersatzkassen wie z.B. Barmer.

Bei jeder KK, die für alle geöffnet ist. Du hast die Wahl. Gute Leistungen bei bestem Preis bietet HKK in Bremen. Vergleiche im Netz.