Was kostet eine freiwillige Krankenversicherung bei der AOK monatlich?

4 Antworten

Hallo,

wenn die monatlichen Bruttoeinnahmen unter 1038 Euro liegen, gilt der Mindestbeitrag. Dieser liegt bei ca. 190 Euro monatlich. Für Fachschüler und Studenten gelten geringere Beiträge.

Da es 11 verschiedene AOKn gibt, sind die genauen Beiträge auch (etwas) unterschiedlich.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn du unter 23 Jahre alt bist, und nicht mehr wie einen Minijob hast, dann kannst du kostenfrei bei den Eltern versichert werden.

wenn du Student bist, dann liegt die Altersgrenze beim 25 Lebensjahr.

eine freiwillige Versicherung ist dann gar nicht notwendig.

SA000
Fragesteller

Ich bin 23 und hab einen 450€-basis Minijob...

2019 beträgt der Beitragssatz zur Krankenversicherung bei der AOK PLUS 15,2 Prozent.

Demzufolge 15,2% deines Bruttolohns

Des weiteren gibt es nicht "die Aok". Denn jede hat ihren eigenen Prozentsatz - in Sachsen-Anhalt zb. 14,9%

SA000
Fragesteller

Mein Bruttolohn variiert wirklich von Monat zu Monat. Ändert sich der Beitrag der Versicherung auch ?

Trytogetme  29.09.2019, 14:39
@SA000

Das tut er. Dafür gibts die Lohnbuchhaltung, bzw das Steuerbüro, dass das genau berechnet.

eulig  29.09.2019, 14:43
@SA000

du schreibst freiwillige Krankenversicherung. was ist das denn dann für Lohn? bist du selbständig? da passt was nicht zusammen

SA000
Fragesteller
@eulig

Ich leiste ein Praktikum fürs Studium ohne Entgelt und hab einen Minijob auf 450€-basis

Trytogetme  29.09.2019, 15:48
@SA000

Vom Gesetzgeber wurde diese Grenze auf die Höhe der geringfügigen Beschäftigungen, also 450 Euro, festgelegt. Somit können Minijobber auch mit einem 450 Euro Verdienst in der Familienversicherung der Krankenkasse beitragsfrei verbleiben.

solltest dir dann also eine suchen: https://www.check24.de/krankenversicherung/minijob/

SA000
Fragesteller
@Trytogetme

Dann muss ich das mit der AOK nochmals besprechen, da sie der Meinung waren, dass ich mich extra von meiner Tasche versichern lassen soll.

Trytogetme  29.09.2019, 20:22
@SA000

so falsch ist das nicht. Das ist dann aber nur ein kleiner pauschalbetrag. Wie gesagt schau mal bei alternativen KVs (Link oben)

ca 14, 5 % deines monatlichen Einkommens plus ca 3 % für die Pflegeversicherung, die ebenfalls obligatorisch ist. MINDESTBEITRAG zusammen ca 180 €