Übernimmt noch AOK die kosten?

2 Antworten

Hallo Krina,

wenn du noch nicht 18 Jahre alt bist, dann würde ich vom Kieferorthopäden prüfen lassen, ob Fehlstellungen der KIG-Klasse II vorliegen und die Krankenkasse die Behandlungskosten übernehmen würden. Wenn du keine Zusatzleistungen wählst, die du selbst bezahlten musst, kostet dich die Behandlung nichts. Du musst zunächst einen 20 %-Eigenanteil bezahlen, den du am Ende der Behandlung erstattet bekommst. Falls es da finanzielle Probleme geben sollte, dann kann dir das Sozialamt das Geld vorstrecken.

Wenn deine Fehlstellungen nicht so groß sind. Dann musst du die Behandlung selbst bezahlen, egal wie alt du bist. In diesem Fall wird die Behandlung üblicherweise nach GOZ abgerechnet, was die Sache nicht billiger macht. Eine kieferorthopädische Behandlung für 500 € kann ich mir nicht vorstellen. So viel kostet schon der Behandlungsplan. Da würde ich nochmal genau nachfragen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Also grundsätzlich übernimmt sie die Kosten, wenn du bei Behandlungsbeginn unter 18 und “behandlungsbedürftig” bist.

Dies entscheidet sich durch die KIG Klassen (Indikationsklassen) - nur wenn du in einer der Klassen 3-5 fällst, wird die Behandlung von der Krankenkasse bezahlt. Ansonsten musst du die gesamte Behandlung selbst bezahlen.

Der Betrag von 500 EUR klingt für mich viel zu niedrig, oder soll das der Eigenanteil sein, den du zuerst selbst übernehmen musst?

Krina3009
Fragesteller

nein, bei mir gibt es nicht große Zahnfehler oder Zahnbiss oder sowas schwieriges unten denken sogar welche ich hätte eine Zahnspange getragen.Nur ein Zahn oben stört mich sehr sonst sind die ganz okay dafür das ich nie eine getragen habe als ich nachgefragt habe meinte meine Kieferorthopäden die Kosten wären nur bis 500€ mehr nicht da ich keine großen Zahnfehlstellungen habe.