Frage von Vanell1, 104

Kosten für eine feste Zahnspange als erwachsene?

Hallu,

Ich habe eine Frage, weiß jemand was es kostet, wenn man sich eine feste Zahnspange machen lässt? Oder reicht auch eine lose Spange? Ich bin 24.

Ich habe als Kind/Jugendliche keine bekommen, da meine Eltern immer sagten, sie haben kein Geld dafür, da meine älteren Geschwister alle eine bekamen und besonders meine Schwester mehrmals eine bekam. Da sie die Spange immer mit der Zange raus gemacht hat. Deshalb konnten sie es sich bei mir nicht mehr leisten.

Die Krankenkasse übernimmt bei so etwas gar nichts oder? [ Wenn man z. B. Wie ich nicht wirklich viel Geld verdient ]

Geht das überhaupt als erwachsene noch ?

Danke schon mal

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Vanell1,

Schau mal bitte hier:
Kosten Zahnspange

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alpako995, 73

Erwachsene zahlen in der Regel selbst! Es sei den die Fehlstellung hat später gesundheitliche Folgen dann kann das auch die Kasse übernehmen!

Die Kosten kann dir nur ein Kieferorthopäde genauer einschätzen! Normalerweise kosten kleinere Schönheitsfehler 1000-1500€ aber eine Komplettbehandlung die 3 Jahre dauert kann schnell mal 5000€ und mehr kosten!

Antwort
von Ausor, 73

Guten Tag und zwar hatte ich eine feste Zahnspange als ich 14 war & mit 17 habe ich sie dann abbekommen weil alles fertig war jedoch habe ich abends die lockere Zahnspange nicht angezogen . . und beim unterkiefer wurden zwei Zähne schief hinten weis nicht warum kann man nicht erkennen aber trzdem hat mir der Arzt eine lockere Zahnspange gegeben die ich jetzt ein Jahr lang trage und die Krankenkasse übernimmt keine kosten bei mir da ich mittlerweile zwanzig geworden bin. Ich denke mit über 1000 euro kannste rechnen.

Antwort
von TheAdmiral777, 77

Hallo,

Du kannst dir definitiv eine Spange als Erwachsene machen lassen! Die Krankenkasse übernimmt aber meines Wissens ab 18 keine Kosten mehr. Ich denke eine Zahnspange (feste) bewegt sich im Rahmen von 2000-3000€.Lockere natürlich weniger, wobei man sich aber auch über den Nutzen streiten kann.

Antwort
von arisiaa, 69

Ja das geht als erwachsen das dauert nur länger meine kostet glaub 2 tausend aber am Ende bekommen wir einen Teil zurück