Ärztliche Untersuchung - Kosten gleich bezahlen?

10 Antworten

In Österreich zahlst du 17,54 € und das wird normalerweise von der Arbeitsstelle übernommen.

Selber zahlen und das Geld anschließend zurückholen.

Hi liebe SamanthaAmelie :-)

Da dies eine vorgeschriebene Untersuchung seitens des Arbeitgebers ist, hat dieser im Endeffekt die Kosten dafür zu tragen. Gut möglich ist aber, dass du den Betrag nach der Untersuchung vorab in der Arztpraxis bezahlen musst. Lass dir in diesem Fall auf jeden Fall dann eine Quittung ausstellen, dass du den Betrag gezahlt hast. Diesen musst du dann deinem Ausbildungsbetrieb vorlegen, welcher dir dann das Geld nachträglich wieder auszahlen wird.

Eventuell kann die Arztpraxis auch direkt die Kosten mit deinem Ausbildungsbetrieb abrechnen. Das wäre natürlich für dich der einfachste Weg :-) Nehme aber zur Sicherheit ein bisschen Bargeld auf jeden Fall einmal mit.

Deine Krankenkasse wird die Kosten für diese Untersuchung nicht übernehmen, da es sich hierbei nicht um eine gesetzliche Vorsorgeuntersuchung bzw. eine Kassenleistung handelt.

Hier hast du noch weitere Informationen bezüglich arbeitsmedizinischer Untersuchungen für das Pflegepersonal:

https://www.doktus.de/arbeitsmedizinische-pflichtuntersuchungen-pflegepersonal/

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Die Wahl des Arztes bleibt dem Auszubildenden überlassen, die Kosten der Untersuchung trägt das Land (§44 JarbSchG). https://www.hanau.ihk.de/ausbildung/Ausbildung/A_bis_Z_der_Ausbildung/Aerztliche_Untersuchungen/430782

Wenn ein Azubi minderjährig ist und vor dem Beginn deiner Ausbildung noch nicht gearbeitet hat, muss er sich von einem Arzt seiner Wahl untersuchen lassen (§ 32 JArbSchG). Der Arzt stellt ihm dann eine Bescheinigung aus, die er seinem Ausbilder vorlegen muss. Die Untersuchung darf an seinem ersten Arbeitstag nicht länger als vierzehn Monate her sein. Die Untersuchung ist gesetzlich vorgeschrieben und die Kosten werden vom Land bzw. der Gemeinde übernommen http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/vor-der-ausbildung

Normalerweise rechnet der Arzt direkt mit dem Kostenträger ab.

Eignungsuntersuchungen werden üblicherweise nicht durch die Krankenkasse gedeckt.

Normalerweise zahlst du so etwas direkt beim Arzt.

Maleficent666  13.08.2019, 11:28

So ein Quatsch :)

SiViHa72  13.08.2019, 11:30
@Maleficent666

Doch, stimmt. Siehe z.B. Physiotherapeuten, Erzieher etc.

Die zahlen fast alle selbst. Manchmal übernimmt der AG, z.B. bei öffentlichem Dienst.

SiViHa72  13.08.2019, 11:39
@SiViHa72

Beispiel übrigens: meine Physio brauchte letztens ein paar Auffrischungen. Hätte sie gesagt, sie beraucht dei für Job.. hätte sie selbst gezahlt.

Sie hat dann gesagt, sie reisst bald nach.. Da war es dann eine Kassenleistung.

Was nicht wirklich logisch ist: für Arbeit wichtig wird nciht bezahlt, Urlaub aber schon.

Oder Kumpeline: sie brauchte Auffrischungen,. Ist Erzieherin, war grad vor Wechsel privater Träger zu öffentlichem.

Privat... finanziert nicht. Stadt.. übernimmt. Hat sie halt etwasd gewartet,w ar zeitlich vertretbar.

Alles nicht wirklich logisch.

qugart  13.08.2019, 11:48
@SiViHa72

Nuja....Für Job = Werbungskosten. Würde da die Kasse noch leisten wäre man wohl bei Bereicheung.

Wenn die AOK es übernehmen sollte, musst Du wohl eh erst selber zahlen, dann die Rechung/ den Beleg einreichen. Sachen für Job muss man meist selber zahlen

Nimm genug Geld mit, dass Du ggf. gleich vor Ort bezahlen kannst.

Nicht immer geht es auf Rechnung.

SamanthaAmelie
Fragesteller

Was ist denn 'genug' Geld?

qugart  13.08.2019, 11:36
@SamanthaAmelie

Tja....ich würde den genannten Betrag mal als Ausgangslage verwenden.

Tipp: innerhalb der Ausbildung solltest du dann mal mit ein bisschen Selbständigkeit anfangen....

SamanthaAmelie
Fragesteller
@qugart

Wie kommst du bitte darauf, ich sei nicht selbstständig?! Urteile mal nicht, oder darf man keine Fragen mehr stellen?

qugart  13.08.2019, 11:38
@SamanthaAmelie

Okay.....

Dann musst du halt komplett ins Blaue raten, was das kosten könnte. Und ja nciht auf jemanden hören, der dir shcon mal einen kleinen Anhaltspunkt liefert. Das wäre fatal!

SiViHa72  13.08.2019, 11:41
@SamanthaAmelie

Ohne mich dem Geeier anschliessen zu wollen: wenn die meint, wohl so 10€, dann hätte ich mindestens 20€ dabei. Dann hat man auch genug, wenn es 11,50 oder so kostet.

Also besser nicht nur exakt 10€